Die nächste Woche:Was kommt

Lesezeit: 2 min

129 000 Dollar kostete 2007 diese Birkin-Bag aus Krokodilleder von Hermès. (Foto: TIMOTHY A. CLARY/AFP)

Der Chef der Luxusmarke Hermes erklärt, warum Kunden Jahre auf eine Tasche warten. Und der Münchner Flughafen zieht Bilanz.

Von Ulrich Schäfer

"Gutes Geld ist besser als nur Geld" hat Fritz Schäffer, der erste Finanzminister der Bundesrepublik, mal gesagt. Und das war auch Programm: Denn dem CSU-Politiker gelang, was in dem Metier eigentlich völlig unüblich ist - er häufte Jahr für Jahr Überschüsse an, von 1953 bis 1957, und legte das Geld als eiserne Reserve beiseite. Könnten ja schlechtere Zeiten kommen. Und die kamen dann auch. Als "Juliusturm" bezeichnete die Öffentlichkeit damals Schäffers Schatz. Juliusturm deshalb, weil im gleichnamigen Turm der Zitadelle Spandau einst ein Teil des Reichskriegsschatzes lagerte, den Deutschland nach dem Deutsch-Französischen-Krieg 1870/1871 als Entschädigung von Frankreich erhalten hatte. Schäffers Todestag jährt sich an diesem Mittwoch zum 50. Mal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: