Deutsche Bahn:Evonik-Manager ersetzt Personalvorstand Hansen

Die Bahn hat einen Posten in der Führungsspitze offenbar neu besetzt: Evonik-Manager Ulrich Weber soll neuer Personalvorstand werden.

Der Arbeitsdirektor der Essener Evonik Industries, Ulrich Weber, soll neuer Personalvorstand der Deutschen Bahn werden.

Soll neuer Personalvorstand der Bahn werden: Evonik-Arbeitsdirektor Ulrich Weber (links). (Foto: Foto: dpa)

Der 59-Jährige würde damit Nachfolger von Norbert Hansen, der aus Gesundheitsgründen aus dem Vorstand der Bahn ausscheidet.

Ausgebildeter Jurist

Die Bahn bestätigte die Personalie zunächst nicht: "Zu Personalspekulationen nehmen wir grundsätzlich keine Stellung", sagte ein Sprecher des Verkehrsunternehmens.

Der Volljurist Weber kam nach einer Anwaltstätigkeit 1984 zur Ruhrkohle AG. Nach Stationen bei der Berggewerkschaftskasse, als Geschäftsführer der Deutschen Montan Technologie GmbH und Vorstand der Cubis AG wurde er 1998 Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Rheinbraun AG.

Im Jahr 2001 übernahm Weber dieselben Funktionen beim Bergbaukonzern RAG in Essen. Die RAG wurde 2006 umorganisiert und in Evonik umbenannt, Weber ist seitdem dort Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor.

© sueddeutsche.de/dpa/AP/kaf/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: