Dax:Pandemie-Lage trübt Kauflaune der Anleger

(Foto: Dax_Montag_180121)

Die nach wie vor hohen Corona-Infektionszahlen sorgen unter Anlegern für Vorsicht. Nach der Rekordjagd des Dax wird Kasse gemacht.

Die Rekordjagd an den Börsen ist Experten zufolge vorerst beendet. "Anleger werden wieder verstärkt mit der Realität konfrontiert, dass die Pandemie trotz der Fortschritte durch die Impfkampagnen noch lange nicht unter Kontrolle ist", sagt Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi. In den vergangenen Tagen hatten einige Anleger bereits Kasse gemacht. Der Dax verzeichnete einen Wochenverlust von knapp zwei Prozent. Die längerfristigen Aussichten blieben aber positiv, sagt Analyst Frank Wohlgemuth von der National-Bank in Essen. Schließlich mangele es wegen der ultra-lockeren Geldpolitik der Notenbanken weiterhin an Anlage-Alternativen. Da die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag wohl an ihrer Geldpolitik festhalten wird, konzentrieren sich Anleger auf Aussagen zu den Konjunkturaussichten vor dem Hintergrund der angelaufenen Massenimpfungen.

© SZ/Reuters/rih - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: