Daimler Trucks:Nachfolger gesucht

Lesezeit: 2 min

Daimler-Nutzfahrzeug-Chef Wolfgang Bernhard geht überraschend. (Foto: M. Murat/dpa)

Daimler muss den Chefsessel der Lkw-Sparte neu besetzen, während sich die Branche im Umbruch befindet.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Wer wird bei Daimler der neue starke Mann für die Lastwagen? Diese Frage treibt beim Stuttgarter Autohersteller viele um nach dem Übernacht-Abgang des Nutzfahrzeug-Vorstands Wolfgang Bernhard. Noch steht der Nachfolger nicht fest, doch zwei Dinge gelten bereits als ausgemacht. Erstens: Die Personalie wird noch vor der Hauptversammlung Ende März geklärt - die Blöße eines leeren Stuhls wollen sich die Bosse nicht geben. Zweitens: Die Lücke wird ein Manager aus dem Hause Daimler füllen. Denn angesichts drohender Umsatzeinbrüche und des anstehenden Sparprogramms bräuchte ein neuer Vorstand von außen zu lange, um die schwierigen Hausaufgaben mit gebotener Geschwindigkeit und Präzision zu erledigen, heißt es aus dem Konzern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: