Bundeskartellamt:Gegen das Gemauschel

Lesezeit: 2 min

Von 1958 bis 1999 hatte das Bundeskartellamt seinen Sitz in Berlin, dann zog die Behörde nach Bonn um. In 60 Jahren gab es erst sechs Präsidenten. (Foto: Bundeskartellamt)

Vor genau 60 Jahren nahm das Bundeskartellamt seine Arbeit auf, bis 1999 in Berlin, seitdem in Bonn. Es schreitet ein, wenn Firmen ihre Macht missbrauchen - derzeit legt sich die Behörde mit der Lufthansa und sogar mit dem US-Konzern Facebook an.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Das Bundeskartellamt pflegt eine gesunde Distanz zur Politik: Als es vor 60 Jahren gegründet wurde, hatte es in Berlin seinen Sitz. Als die Regierung im Jahr 1999 von Bonn nach Berlin umzog, verlegte sich das Kartellamt flugs nach Bonn, in das frühere Bundespräsidialamt am Rheinufer. In der Behörde schätzt man diese sichtbare Unabhängigkeit; wenngleich diese es zuweilen erschwert, die Arbeit des Kartellamts zu vermitteln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: