Braucht man das?:Surface-Kopfhörer von Microsoft

Lesezeit: 1 min

Hübsch hellgrau, aber eben auch unpraktisch anfällig für Flecken: der Kopfhörer von Microsoft. (Foto: Microsoft)

Von Microsoft gibt es schon lange nicht mehr nur das Betriebssystem Windows, sondern eine ganze Menge mehr. Neuestens auch Kopfhörer mit Noise Cancelling, um in Ruhe arbeiten zu können.

Von Mirjam Hauck

Wer bei Microsoft nur an das Betriebssystem Windows denkt, hat möglicherweise etwas verpasst. Denn der Konzern hat mittlerweile mit seinen Surface-Tablets und -Laptops interessante Hardware im Angebot - und wagt sich jetzt mit einem Kopfhörer in ein weiteres Gadget-Marktsegment. Die schlicht mit "Surface Headphones" betitelten Kopfhörer, die es in den USA seit November vergangenen Jahres gibt, sind nun ab Anfang März auch in Deutschland erhältlich - zum stolzen Preis von 380 Euro.

Doch für das Geld können die Kopfhörer auch einiges. Sie haben aktives Noise Cancelling (ANC), das heißt, mit ihnen lassen sich störende Umgebungsgeräusche unterdrücken. Laut Microsoft eignen sie sich daher sehr gut für "moderne Workplaces", also fürs konzentrierte Arbeiten im Großraumbüro. Die Kopfhörer haben insgesamt acht Mikrofone - vier auf jeder Seite. Die eine Hälfte davon ist für das Noise Cancelling gedacht, die anderen sind fürs Telefonieren. Und natürlich hat der Kopfhörer auch Lautsprecher, mit denen sich einfach nur Musik hören lässt, egal ob privat oder im Büro. Einstellen lässt sich das Noise Cancelling über ein Drehrad an der linken Ohrmuschel in 13 Stufen, das neben dem Unterdrücken von Geräuschen auch die Außengeräusche verstärken kann. Das funktioniert ganz gut, aber komplett lässt sich die Umwelt akustisch nicht ausblenden. Gespräche sind weiterhin, wenn auch recht leise, zu verstehen. Die Wiedergabe-Lautstärke lässt sich wiederum über das Drehrad an der rechten Ohrmuschel regeln, der Klang ist satt und klar. Funktionen wie die Pausentaste regelt der Kopfhörer über Fingertippen auf die Touchflächen an den Ohrmuscheln. Und wenn man den Kopfhörer absetzt, erkennen das Sensoren, und das gerade gehörte Lied macht eine Pause.

Der lediglich 290 Gramm leichte Kopfhörer lässt sich per Bluetooth mit vielen Geräten und allen gängigen Plattformen verbinden. Mit einem mitgelieferten Kabel kann das Gadget aber auch ganz klassisch an Laptops oder Smartphones mit einer 3,5-Millimeter-Buchse angeschlossen werden. Den Kopfhörer gibt es zurzeit nur in einer Farbe, dem typischen Surface-Platin, einem hellen Grau. Das macht ihn leider empfindlich für Macken und Verfärbungen aller Art. Denn die großen Ohrmuscheln berühren Hautstellen, auf denen des Öfteren - privat oder im Büro - Make-up aufgetragen ist. Und das hinterlässt schnell unschöne Flecken auf den teuren Kopfhörern.

© SZ vom 27.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: