Börse:Dax in Wartestellung

(Foto: Dax_M_280621)

An den Börsen steht in dieser Woche der US-Arbeitsmarktbericht im Mittelpunkt. Ein stärkerer Anstieg der Löhne könnte die Inflationssorgen verstärken.

Die Hängepartie am deutschen Aktienmarkt wird in dieser Woche möglicherweise weitergehen. Der Dax, der vor knapp zwei Wochen mit 15 802 Punkten ein Rekordhoch erreicht hatte, könnte zunächst unter diesem Höchststand verharren. Zumal das Highlight der Woche erst am Freitag ansteht: Der Arbeitsmarktbericht aus den USA. Recht gelassen hatten die Marktakteure zuletzt auf die stark gestiegene Inflation in den USA reagiert. Denn die US-Notenbank hat wiederholt deutlich gemacht, dass sie die hohe Teuerung als vorübergehendes Phänomen wertet. Allerdings könnte ein stärkerer Anstieg der Löhne in den USA die Inflationssorgen verstärken, waren zuletzt doch steigende Lohnkosten zu beobachten. Die Anleger dürften daher den Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag besonders im Blick haben. Die von starken Schwankungen geprägte vergangene Börsenwoche beendete der Dax ein Prozent höher.

© SZ/dpa/amon - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: