Börse:Alle Augen auf die Fed

(Foto: Börse)

Anleger können auf neuen Schwung für den Dax durch eine Zinssetzung der Fed hoffen. Die US-Notenbank gibt am Mittwoch ihre Entscheidung zum Leitzins bekannt. Außerdem präsentieren noch mehr Dax-Konzerne ihr Zahlen, darunter drei Schwergewichte.

Auch in dieser Woche bleiben Geldpolitik und Unternehmensberichte die bestimmenden Themen für die Finanzmärkte. In der Vorwoche tagte die Europäische Zentralbank, der Dax stieg um 1,3 Prozent auf 12 420 Punkte. Am Mittwoch ist nun die US-Notenbank Fed mit ihrer Zinssitzung an der Reihe. Viele Experten rechnen fest mit der ersten Leitzinssenkung der Fed seit zehn Jahren und erhoffen sich zudem Signale für die geldpolitische Zukunft. Die Fed-Sitzung könnte dem Dax kurzfristigen Schwung geben. Viele Nachrichten wird es von den Unternehmen geben, die Berichtssaison erreicht ihren Höhepunkt. Ein Drittel der Dax-Konzerne öffnet seine Bücher, darunter die Schwergewichte Siemens, Allianz und Bayer. Auch zahlreiche Unternehmen aus dem M- und S-Dax werden Zahlen präsentieren

© SZ vom 29.07.2019 / KPRE, DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: