BMW:Teure Baustellen

Lesezeit: 2 min

Wenn man so will, hat das BMW-Werk in Dingolfing seinen Ursprung in Freising. Maurus Glas hat in Freising eine Firma gegründet und ging bankrott. Sein Enkel Hans Glas stellte bis in die Sechzigerjahre hinein Autos her, bis BMW seine Firma aufkaufte. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Das Geldverdienen wird mühsamer für den Autobauer. Die Marge hat sich gerade halbiert, der Aktienkurs sinkt.

Von Max Hägler, München

Sie wurden am Mittwoch nicht müde, es zu beteuern: "Wir bleiben in profitables und verlässliches Unternehmen", sagte BMW-Chef Harald Krüger. Sein Finanzkollege Nicolas Peter klang ganz ähnlich bei der Vorstellung der Zahlen zum dritten Quartal. Das Gesundreden scheint notwendig, denn der sonst so stolze Autobauer aus München steckt gerade in einer Melange aus Problemen - die sich zusammengefasst bei den Kennzahlen ablesen lassen: Marge und Gewinn sind deutlich zurückgegangen; im September hatten sie die Aussichten bereits nach unten korrigiert. Für den Moment ist das also so etwas wie eine kleine Krise bei BMW.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: