Big Data in Deutschland:Gesetz der großen Zahlen

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Analysen großer Datenmengen werden auch für deutsche Firmen zunehmend wichtig. Bisher machen sich die neuen Techniken vor allem die Konzerne gewinnbringend zunutze.

Von Helmut Martin-Jung, München

Die Frage klingt ziemlich hypothetisch: Wenn die Welt ein Heuhaufen wäre - wo finde ich die Stecknadel? Ersetzt man aber Heu durch Daten, dann spricht man von einem Wirtschaftsfaktor. Einem ziemlich großen: Drei Viertel aller Unternehmen in Deutschland verwenden einer Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom und der Unternehmensberatung KPMG zufolge Analysen von Kunden- und Unternehmensdaten dazu, um relevante Entscheidungen zu treffen. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen behaupten sogar, sie zögen durch die Erkenntnisse aus den Analysen großer Datenmengen tatsächlich einen konkreten Nutzen für ihr Unternehmen.

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