Berlin:Bierchen bringen reicht nicht 

Lesezeit: 4 min

Gäste auf dem "Badeschiff": Berlin kann Dienstleistung, bietet aber kaum Industrie-Jobs. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Die Wirtschaft in der Hauptstadt feiert die höchsten Wachstumszahlen bundesweit. Ein Strukturproblem bleibt: Die schwache industrielle Basis.

Von Steffen Uhlmann, Berlin

Berlin verkauft sich gern als smart, als Treibhaus für Start-ups, als Kreativmetropole - Anglizismen dürfen da nicht fehlen. Aber es geht auch ganz bieder: Berlin sei eine deutsche "Wachstumslokomotive", sagt etwa Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg. Und auch die neue Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen) zeigt sich selbstbewusst in Aufbruchstimmung, seit sie die neuesten Konjunkturdaten erhalten hat: Um 2,7 Prozent hat die Wirtschaft hier im vergangenen Jahr zugelegt - und damit, gemeinsam mit Sachsen, alle anderen Bundesländer abgehängt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: