Autoindustrie:Streit um Chipmangel

Im Streit über die Ursachen des Chipmangels in der Autoindustrie wächst der Druck auf die Zulieferer. So wehrt sich Daimler gegen die Darstellung, die Autohersteller seien selbst für den Engpass verantwortlich, da sie in der Corona-Krise die Aufträge an die Halbleiterhersteller zu stark gekürzt hätten. "Bereits Mitte 2020 war bei Mercedes-Benz eine deutliche Erholung erkennbar, die wir umgehend in den Lieferabrufen abgebildet haben. Wir hatten richtig geplant und fristgerecht bestellt", erklärte Daimler. Zuletzt hatten Hersteller aus Taiwan der dortigen Wirtschaftsministerin zufolge erklärt, sie hätten schon früh die Autobauer gewarnt, es sei riskant, Aufträge zu streichen, während die Chip-Nachfrage der Elektronikindustrie hoch sei. Bei Daimler müssen die Pkw-Werke von Mercedes-Benz in Bremen, Rastatt und Kecskemét die Produktion verringern, weil es an elektronischen Bauteilen fehlt.

© SZ vom 28.01.2021 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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