Aufsichtsrat:Neuzugang bei Commerzbank

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Es gibt einen weiteren Wechsel im Aufsichtsrat der Commerzbank. Der frühere Commerzbank-Manager Nicholas Teller verlässt das Kontrollgremium zum Jahresende. Nachfolger des 61-Jährigen wird Andreas Schmitz, der bislang das Kontrollgremium der HSBC Deutschland führt. Der 60-Jährige leitete von 2004 bis 2015 die Deutschland-Tochter der britischen Großbank, bevor er 2015 in den Aufsichtsrat von HSBC Deutschland wechselte und dessen Vorsitz übernahm. Commerzbank-Aufsichtsratschef Hans-Jörg Vetter begrüßte den Neuzugang. Vetter war erst im August an die Spitze des Kontrollgremiums gerückt, nachdem sein Vorgänger sowie der Vorstandschef zurückgetreten waren. Der Finanzinvestor Cerberus hatte die Bankführung kritisiert und einen Sitz im Aufsichtsrat reklamiert. Die Bestellung von Schmitz ist dem Vernehmen nach aber nicht mit Cerberus abgestimmt. Vetter und Schmitz kennen sich aus dem Aufsichtsrat der HSBC Deutschland.

© SZ vom 05.11.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: