Apple:Das ist die Apple-Filiale der Zukunft

Apple zeigt in San Francisco, wie es seine Läden weltweit umbauen will. Die Inspiration dafür könnte von einem Mode-Unternehmen kommen.

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Vor 15 Jahren eröffnete der Technologiekonzern Apple seinen ersten Apple Store. Nun stellt das Unternehmen vor, wie die Filialen künftig aussehen sollen. Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts begrüßt Medienvertreter im Apple Store in San Francisco - der erste, der nach dem neuen Konzept umgestaltet wurde.

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Das neue Design der Geschäfte soll an einen Marktplatz erinnern. Beobachter glauben, dass der Konzern angesichts sinkender Iphone-Verkaufszahlen dringend ein neues Erfolgsprodukt braucht.

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Das neue Konzept will Apple auf seine Läden in der ganzen Welt ausweiten. Die Filialen sind für Apple von großer Bedeutung. Kein anderes Unternehmen macht (auf die USA bezogenen Studien zufolge) mehr Umsatz pro Quadratmeter Ladenfläche.

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Die Managerin Angela Ahrendts ist für die neue Gestaltung verantwortlich. Sie arbeitete zuvor beim Modeunternehmen Burberry. Möglicherweise hat dieser Umstand den Look der Geschäfte entscheidend beeinflusst.

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Teile des Apple Stores sollen 24 Stunden am Tag geöffnet sein. Der Konzern will nicht nur seine Geräte verkaufen, sondern den Fokus verstärkt auch auf Dienstleistungen oder Seminare setzen.

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Die Filiale in San Francisco hat 13 Meter hohe Türen - das soll zu einem Markenzeichen der Apple Stores werden.

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Viel Licht, viel Holz, sogar echte Bäume gehören zum neuen Apple-Konzept. Am Samstag soll das Geschäft in San Francisco für die Allgemeinheit eröffnen. Die übrigen etwa 470 Filialen weltweit sollen dann nach und nach umgestaltet werden.

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