Aldi forciert Preiskampf:,,Die Mehrwertsteuer-Erhöhung übernehmen wir!''

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Die Mehrwertsteuererhöhung kommt - doch Aldi bietet jetzt schon Preisgarantien: 200 Artikel des Discounters sollen im neuen Jahr nicht teurer werden. Konkurrent Norma reagierte prompt.

Silvia Liebrich

Der Discounter Aldi ist seinen Konkurrenten wieder einmal eine Nasenlänge voraus. Mit einer aufsehenerregenden Aktion zur bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung setzt der Marktführer die gesamte Branche unter Druck.

Aldi: Der Konkurrenz wieder einmal eine Nasenlänge voraus. (Foto: Foto: AP)

Sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord kündigten Preisgarantien für mehr als 200 Produkte an. Die Liste mit den entsprechenden Artikeln wurde in den vergangenen Tagen in großflächigen Zeitungsanzeigen veröffentlicht.

,,Für alle betroffenen unten aufgeführten Artikel unseres Standardsortiments gelten auch nach dem 31.12.2006 die heute günstigen Preise'', sicherte der Discounter darin seinen Kunden zu und setzte sogar noch das Versprechen drauf: ,,Die Mehrwertsteuer-Erhöhung übernehmen wir!''

Vorwürfe

Der Discounter reagiert damit als eines der ersten Unternehmen in der Branche offensiv auf Vorwürfe, dass der Handel die höhere Mehrwertsteuer schon jetzt durch vorgezogene Preissteigerungen vorwegnehme.

Vor allem Verbraucherverbände hatten dies als Preistreiberei angeprangert. Nach den Plänen der Bundesregierung soll die Umsatzsteuer ab dem kommenden Jahr 19 statt bisher 16 Prozent betragen, ausgenommen sind davon allerdings die meisten Lebensmittel, die weiterhin nur mit sieben Prozent belegt werden.

Seitenhieb auf Drogerieketten

Dass in der von Aldi veröffentlichten Preisliste auch auffällig viele Artikel aus dem Drogeriebereich zu finden sind, ist sicher kein Zufall. Vielmehr ist es ein Seitenhieb auf Drogerieketten wie dm, Schlecker oder Müller, die in den vergangenen Wochen mit Preiserhöhungen aufgefallen sind. Sie taten dies auch auf Empfehlung ihres Verbandes und wurden dafür heftig kritisiert.

Mit dem Vorpreschen bei der Mehrwertsteuer sichert sich Aldi nach Ansicht von Branchenbeobachtern einen Wettbewerbsvorsprung und zwingt die Konkurrenten zu reagieren.

Und die erste Reaktion kam prompt, vom wesentlich kleineren Rivalen Norma: ,,Die Mehrwertsteuer-Erhöhung übernehmen wir'' konterte Geschäftsführer Armin Rehberg am Wochenende die Ankündigung von Aldi: ,,Wir sind mindestens genauso gut und mindestens genauso billig - und das seit über 40 Jahren.''

Zugzwang

Auch bei Penny, der zur Rewe-Gruppe gehörenden Billigkette, sieht man sich unter Zugzwang. ,,Penny wird die ausgelobten Preise des Marktes sicher nachvollziehen'', sagte ein Rewe-Sprecher. Keine Stellungnahme war dagegen am Montag von Lidl, dem zweitgrößten Discounter Deutschlands, zu erhalten.

Wie lange sich Aldi an die selbst auferlegte Sperre für Preiserhöhungen halten will, wurde allerdings offen gelassen. Teurer werden könnten auch die nicht in der Liste aufgeführten Artikel.

Eine Hintertür ließ sich auch Norma-Chef Rehberg offen - ,,Leider lassen sich Preisanpassungen nicht immer vermeiden'', schrieb er in einer Pressemitteilung. ,,Begründet durch steigende Energiepreise, höhere Rohstoffkosten oder schlechte Ernten können auch wir zu Preisanpassungen gezwungen werden'', räumte er ein.

© SZ vom 05.09.06 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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