Aktienmärkte:Kursrutsch bei Tech-Aktien macht Anleger unruhig

Lesezeit: 1 min

Hohe Verluste bei Apple, Facebook und Co. belasten den deutschen Aktienmarkt. Der Dax entfernt sich weiter von seinen Bestmarken. Der TecDax fällt sogar um knapp drei Prozent.

Der Ausverkauf von US-Technologiewerten hat auch bei Anlegern an den europäischen Börsen für Verunsicherung gesorgt. Sogar politische Ereignisse, die in den vergangenen Wochen den Takt am Aktienmarkt maßgeblich mitbestimmt hatten, rückten am Montag in den Hintergrund. Der Dax lag am Handelsende um ein Prozent tiefer bei 12 690 Punkten. Der Tec-Dax fiel sogar um 2,7 Prozent. Hintergrund für die Kursabschläge bei den Technologie-Titeln waren negative Analystenstudien und ein Medienbericht über mögliche Chip-Probleme bei Apple.

"Die negativen Kommentare kamen für Investoren wie aus heiterem Himmel und entsprechend verunsichert sind sie jetzt", sagte ein Händler.

Der Index der US-Technologiebörse Nasdaq war am vergangenen Freitag um knapp zwei Prozent abgesackt.

In Frankfurt fielen die Aktien des Dax-Schwergewichts SAP um 3,6 Prozent auf den tiefsten Stand seit drei Wochen. Bergab ging es auch für Chiphersteller und deren Zulieferer: Die Aktie des Münchener Infineon-Konzerns verlor 4,8 Prozent an Wert. Im Tec-Dax nahmen die Anteilscheine des Wafer-Herstellers Siltronic, des Apple-Chipzulieferers Dialog Semiconductor und des auf die Halbleiterbranche ausgerichteten Maschinenbauers Aixtron mit Abschlägen zwischen 4,7 und 7,8 Prozent die letzten Plätze ein.

Die Aktien von K+S reagierten mit einem Kursgewinn von vier Prozent an der M-Dax-Spitze auf Berichte über Kooperationsgespräche zwischen dem russischen Konkurrenten Uralkali und dem weißrussischen Unternehmen Belaruskali. Den Medienberichten zufolge steht eine Wiederaufnahme der 2013 zerfallenen Vertriebsgesellschaft zwischen den beiden Düngerproduzenten im Raum, was die Preise treiben könnte. Im S-Dax zogen die Papiere der Hornbach Holding nach der Vorlage von Geschäftszahlen um knappdrei Prozent an. Der Baumarktbetreiber steigerte den Nettoumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 um sieben Prozent.

An der Wall Street setzte sich der Ausverkauf bei Technologieaktien zu Wochenbeginn fort. Der Nasdaq-Index erholte sich jedoch etwas von seinen Anfangsverlusten und notierte 0,5 Prozent tiefer. Der Dow Jones gab 0,2 Prozent nach. Apple-Aktien fielen um weitere 2,4 Prozent, nachdem sie am Freitag bereits knapp vier Prozent nachgegeben hatten. Facebook-Papiere büßten 0,8 Prozent ein. Die Titel der Google-Mutter Alphabet verloren 0,9 Prozent.

© SZ vom 13.06.2017 / amon, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: