Aktienmärkte:Gute Stimmung in den Chefetagen verhilft Dax ins Plus

Lesezeit: 1 min

Der Dax profitiert von der guten Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Nach einem verhaltenen Handelsstart bewegt ein auf Rekordhoch gestiegener ifo-Geschäftsklimaindex viele Anleger zum Kauf von Aktien.

Ein überraschend abermals auf ein Rekordhoch gestiegener Ifo-Geschäftsklimaindex und die Aussicht auf eine baldige Regierungsbildung haben am Freitag viele Anleger zum Kauf von Aktien bewegt. Nach einem verhaltenen Handelsbeginn stieg der Dax bis zum Handelsschluss um 0,4 Prozent auf 13 060 Punkte.

Im Blick behielten die Börsianer allerdings den steigenden Euro, der den Kurs etwas bremste. "Für eine weitere positive Entwicklung des Dax wäre es wichtig, dass der Euro nicht noch weiter steigt", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader wertete die Bereitschaft der SPD, sich doch an Gesprächen über eine Regierungsbildung zu beteiligen, positiv. "Damit kommt Deutschland einer Regierung wieder ein Stück näher." Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft sich in der kommenden Woche mit den Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD zu einem gemeinsamen Gespräch. "Die deutsche Wirtschaft zeigt sich sehr robust und unbeeindruckt von politischen Entwicklungen", sagte ifo-Experte Klaus Wohlrabe dazu. Spekulationen auf Fusionspläne im Öl- und Gasgeschäft verhalfen den Aktien des Chemiekonzerns BASF zu einem Kursplus von 2,9 Prozent und damit an die Dax-Spitze. BASF spricht über eine Fusion seiner Öl- und Gas-Tochter Wintershall mit der vom russischen Milliardär Mikhail Fridman kontrollierten Dea AG. Mittelfristig wäre ein Börsengang des Gemeinschaftsunternehmens eine Option, teilte BASF mit.

Die Aktien von Thyssenkrupp knüpften mit einem Aufschlag von 0,3 Prozent an ihre kräftigen Kursgewinne vom Vortag an. Wegen der geplanten Ausgliederung der europäischen Stahlaktivitäten herrscht bei den Aktionären wieder Aufbruchstimmung. Auf dem höchsten Niveau seit zwei Jahren bewegten sich die Papiere von Volkswagen, die erneut um ein Prozent stiegen.

Im Tec-Dax fielen die Aktien des 3D-Druckerbauers SLM Solutions nach einer gesenkten Jahresprognose um 1,8 Prozent an das Index-Ende.

Hoffnungen auf ein starkes Weihnachtsgeschäft im US-Einzelhandel trieben die Wall Street auf neue Höhen. Der Dow Jones schloss 0,1 Prozent höher bei 23 558 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 und der Index der Technologiebörse Nasdaq stiegen um 0,2 beziehungsweise 0,3 Prozent auf Rekordstände von 2602 und 6889 Zählern.

© SZ vom 25.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: