bedeckt München 29°

Aktienmärkte:Experten machen Hoffnung auf weitere Dax-Rekorde

Dax_M_190421

Die Jagd der Anleger nach Rekorden am Aktienmarkt dürfte in dieser Börsenwoche weitergehen.

Die Anleger dürfen in dieser Woche auf weitere Dax-Rekorde hoffen: Die meisten Experten sehen das Ende der Fahnenstange für den deutschen Leitindex und andere Aktienindizes noch nicht erreicht. Als Motor für weitere Kursgewinne gilt die zunehmende globale Wirtschaftsdynamik. Dabei setzen die Experten vor allem auf positive Impulse der US-Wirtschaft. In der vergangenen Woche legte der Dax 1,5 Prozent zu und erreichte einen Rekord bei 15460 Punkten. Es gibt aber auch Analysten, die den Dax anfällig für eine Korrektur sehen. Zwar scheine das Umfeld mit guter Konjunkturstimmung und einer weiter lockeren Geldpolitik der Zentralbanken wie gemacht für Aktien. Doch nach der beispiellosen Erholungsrally vom gut ein Jahr alten Corona-Tief seien Dividendenpapiere vor allem in den USA schon recht teuer. Die Gefahr von Rückschlägen habe deutlich zugenommen.

© SZ/dpa/amon
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema