Aktienmärkte:Dax trotzt Trump und Brexit 

Lesezeit: 1 min

Erneut lassen sich die Anleger nicht vom Aktienkauf abhalten. Der Dax steigt zeitweise auf den höchsten Stand seit zwei Jahren.

Weder Donald Trumps politische Misserfolge noch die anstehenden Brexit-Verhandlungen haben am Mittwoch die Anleger vom Aktienkauf abgehalten. Der Dax stieg um 0,4 Prozent auf 12 203 Punkte. In der Spitze erreichte der deutsche Leitindex ein Zweijahreshoch bei 12 234 Punkten. "Eine Mischung guter Konjunkturdaten deutet darauf hin, dass sich die europäische Wirtschaft recht gut entwickelt", sagte Anlagestratege Daniel Lenz von der DZ Bank. Die deutschen Exporteure sind so optimistisch wie zuletzt vor drei Jahren. Das italienische Geschäftsklima ist sogar so gut wie seit 2007 nicht mehr und die französischen Verbraucher bleiben in Kauflaune.

Spitzenreiter im Dax waren die Papiere von Daimler, die sich um gut ein Prozent verteuerten. Die jüngst bekannt gewordenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Abgas-Manipulationen bei Dieselautos halten Daimler-Fahrer offenbar nicht vom Kauf ab. Das Unternehmen erwarte für die Monate Januar bis März den höchsten jemals in einem Quartal erreichten Absatz, teilte der Autobauer vor der Hauptversammlung mit.

Zu den Favoriten zählten auch die Papiere von Siemens mit einem Plus von zeitweise 1,2 Prozent. Der Elektro- und Industriekonzern profitierte von einem Milliardenauftrag aus den USA für die Gesundheitssparte.

Im M-Dax setzte Ströer dank positiver Analystenkommentars seine jüngste Rally fort. Die Titel des Spezialisten für Außenwerbung zogen um zwei Prozent an. Bei den Technologiewerten standen SMA Solar mit einem Aufschlag von 0,7 Prozent auf der Gewinnerseite. Der Solarindustriezulieferer verkaufte seine Tochter SMA Railway Technology an den chinesischen Bahntechnikkonzern Beijing Dinghan Technology.

Im S-Dax löste Grammer mit einer saftigen Dividendenerhöhung einen Run auf seine Titel aus, die sich um 2,6 Prozent verteuerten. Der Autozulieferer hofft damit im Machtkampf mit der bosnischen Unternehmerfamilie Hastor die Anleger auf seine Seite ziehen zu können. Dagegen enttäuschte Scout-24 die Anleger mit seinem Ausblick. Die Aktien des Online-Marktplatzbetreibers fielen um neun Prozent.

Die US-Börsen verzeichneten Kursverluste. Der Dow Jones schloss 0,2 Prozent tiefer bei 20 659 Punkten. Unter den Einzelwerten ging es mit den Papieren von Vertex um mehr als 20 Prozent nach oben. Ein Medikament des Pharmaunternehmens hat in einer Studie Erfolge gezeigt.

© SZ vom 30.03.2017 / cikr, dpa, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: