Aktienmärkte:Dax reduziert Minus

Lesezeit: 1 min

Ein zeitweise nachgebender Euro hilft dem Dax, seine Verluste deutlich einzugrenzen. Auf den Verkaufszetteln der Anleger stehen vorwiegend Technologie-Aktien. Diese leiden unter einer schlechten Vorgabe der Wall Street.

Ein plötzlicher Kursrutsch des Euro am frühen Mittwochnachmittag hat die Laune der Anleger am deutschen Aktienmarkt etwas aufgehellt. Denn ein schwächerer Euro erleichtert den Export. Der Dax machte zwischenzeitliche Verluste von mehr als einem Prozent wett und lag zuletzt noch 0,2 Prozent tiefer bei 12 647 Punkten. Der jüngste Kursrutsch an der US-Börse Nasdaq belastete auch hierzulande die Technologiewerte. Der Tec-Dax rutschte gut ein Prozent nach unten.

Vor diesem Hintergrund zählten im Dax Technologie-Titel zu den Verlierern. SAP-Papiere etwa sanken um 0,9 Prozent, Infineon um 0,7 Prozent. Skeptische Analystenkommentare sorgten für Moll-Stimmung bei Aktionären der Versorger. So merkte Tanja Markloff von der Commerzbank kritisch an, dass die Aktien der deutschen Energieversorger vor allem dank Übernahmespekulationen zugelegt hätten. Mittlerweile aber liege das Kursniveau von RWE über dem fundamentalen Wert des Konzerns und die Risiken für das emissionsintensive Geschäft der Essener nähmen zu. RWE-Aktien verloren am Dax-Ende 2,4 Prozent. Eon-Papiere folgten mit einem Minus von 1,4 Prozent auf dem Fuße. Die Papiere von Pro Sieben Sat. 1 legten hingegen um 0,8 Prozent zu. Der Fernsehkonzern trennt sich von weiteren Geschäften seiner Digitalsparte. Die auf Minderheitsbeteiligungen spezialisierte Investment-Tochter Seven-Ventures habe einen Großteil ihres Portfolios an den US-Finanzinvestor Lexington Partners verkauft, teilte Pro Sieben Sat. 1 mit. Mit einem Erlös im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich habe man den Wert eigener Investitionen verdoppelt.

Im M-Dax fielen die Titel des Kupferkonzerns Aurubis um zwei Prozent. Sie litten unter einem skeptischen Analystenkommentar. Die jüngsten Preisentwicklungen stellten infrage, ob der Konzern sein Ergebnisniveau halten könne, erklärten Analysten von Baader Helvea. Die Aktien des Börsenneulings Vapiano büßten knapp vier Prozent ein und lagen nur noch knapp über ihrem Ausgabekurs von 23 Euro. An der Wall Street schloss der Dow Jones 0,7 Prozent höher bei 21 455 Punkten. Der Ausverkauf bei Technologieaktien sei abgeebbt, sagten Marktteilnehmer. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 1,4 Prozent. Am Vortag hatten die Technologiewerte die Wall Street noch nach unten gezogen. Investoren hatten sich gesorgt, dass die Bewertungen in dem Sektor zu hoch sein könnten.

© SZ vom 29.06.2017 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: