Aktienmärkte:Dax findet keine Richtung

Lesezeit: 1 min

Der deutsche Aktienmarkt stagniert, die Anleger üben sich in Zurückhaltung. Derweil wird die mehrheitlich im Dezember erwartete Zinserhöhung in den USA klarer.

Am deutschen Aktienmarkt ist wieder Vorsicht eingekehrt. Der Dax war wie in den Tagen vor dem überraschenden Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl am Donnerstag überwiegend auf dem Rückzug, konnte sich jedoch zum Handelsende leicht ins Plus retten. Der Leitindex ging 0,2 Prozent höher bei 10686 Punkten aus dem Handel. Etwas Rückenwind kam vom schwachen Euro, der von Hinweisen auf eine baldige Leitzinserhöhung in den USA belastet wurde. Ein solcher Schritt könne "relativ bald" angemessen sein, sagte die Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, laut einem Redetext vor einem Kongressausschuss. Nach wie vor macht Yellen eine Fortsetzung der Ende 2015 eingeleiteten Zinswende aber von der konjunkturellen Entwicklung abhängig. Steigende Zinsen würden Aktien gegenüber Anleihen unattraktiver machen.

Auf Unternehmensseite enttäuschte der Konsumgüterkonzern Henkel die Anleger mit seinen neuen mittelfristigen Wachstumsziel. Die Aktien büßten 1,2 Prozent ein. Zu den größten Verlierern gehörten auch RWE-Aktien. Nach dem kurzen Lichtblick, den am Vortag recht positive Analysteneinschätzungen gebracht hatten, knüpften sie mit 1,8 Prozent Minus an ihren jüngsten Abwärtstrend an. Anteile des Wettbewerbers Eon gaben 2,4 Prozent nach.

Die Sorge vor Umsatzeinbußen in der Autosparte machte Investoren von Infineon nervös. Die Aktien des Chipherstellers verloren in der Spitze 3,6 Prozent. Händler verwiesen auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Demnach sagte Infineon-Chef Reinhard Ploss bei einer Konferenz in Barcelona, das Wachstum bei Produkten für die Autotechnologie werde künftig etwas geringer sein als die Rekordwerte aus der Vergangenheit. Auf der Gewinnerseite legten die Titel der Deutschen Telekom um 0,8 Prozent zu. Der Konzern hofft auf neue US-Kartellregeln unter Trump. Bislang waren die Verkaufsversuche von T-Mobile USA daran gescheitert.

An der Wall Street schloss der Dow Jones leicht im Plus bei 18 904 Punkten.

Bei den Einzelwerten stand der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart im Fokus. Er bekommt den Preisverfall bei Lebensmitteln zu spüren. Die Aktien gaben deshalb 3,1 Prozent nach. Die Papiere des Netzwerkausrüsters Cisco Systems fielen um knapp fünf Prozent. Dem Konzern macht das Traditionsgeschäft mit Routern zu schaffen.

© SZ vom 18.11.2016 / SZ, dpa, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: