Aktienmärkte:Anleger schauen nach Amerika

(Foto: N/A)

In dieser Woche läuten die Großbanken Bank of America, Citigroup und JPMorgan die US-Bilanzsaison ein. Bei den Instituten wird mit einem Gewinneinbruch von bis zu 70 Prozent gerechnet.

Zum Auftakt der US-Bilanzsaison werden sich Anleger Experten zufolge mit größeren Engagements an den Aktienmärkten zurückhalten. "Historisch gesehen dauert es im Durchschnitt drei Jahre, bis die Unternehmensgewinne wieder das Niveau erreichen, das sie vor der Krise hatten", sagt Guilhem Savri vom Vermögensverwalter Unigestion. In dieser Woche läuten die Großbanken Bank of America, Citigroup und JPMorgan die US-Bilanzsaison ein. Bei den Instituten müsse im Schnitt mit einem Gewinneinbruch von 70 Prozent gerechnet werden, prognostiziert Ulrich Stephan von der Deutschen Bank. Daneben fiebern Investoren dem EU-Gipfel am Freitag und Samstag entgegen. Dort geht es unter anderem um den geplanten 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds zur Stützung der europäischen Wirtschaft.

© SZ vom 13.07.2020 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: