Aktien:Powell stützt die Aktienmärkte

Lesezeit: 1 min

Die Kurse an den Börsen ziehen zum Wochenschluss noch einmal an. Für Entspannung sorgt US-Fed-Chef Jerome Powell mit seiner Rede beim Notenbank-Symposium in Jackson Hole.

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag mit leichten Gewinnen auf Aussagen vom Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, reagiert. Der Dax verbesserte sich bis zum Handelsschluss um 0,4 Prozent auf 15 854 Punkte. Powell erklärte in seinem Redemanuskript für das Notenbank-Symposium von Jackson Hole, die Geldpolitik sei derzeit gut aufgestellt und es habe deutliche Fortschritte auf dem Weg zur Vollbeschäftigung gegeben. Zu dem genauen Beginn der Verringerung der Anleihekäufe (Tapering) äußerte er sich indes nicht. Die umfangreichen Käufe hatten in den vergangenen Jahren die Börsenhausse angetrieben.

Unter den Dax-Werten zählten die Aktien von Vonovia mit einem Kursaufschlag von 1,3 Prozent zu den Top-Favoriten. Der Immobilienkonzern platzierte Unternehmensanleihen über insgesamt fünf Milliarden Euro im Zusammenhang mit dem geplanten Kauf der Deutsche Wohnen. Das Papier des Übernahmekandidaten reagierte indes kaum: Deutsche Wohnen-Aktien verloren 0,2 Prozent.

Die Titel von Morphosys gewannen im M-Dax 1,5 Prozent an Wert. Die Europäische Union hat der Münchner Biotech-Firma und seinem Partnerunternehmen Incyte eine bedingte Zulassung zur Vermarktung ihres Krebsmittels Minjuvi gegeben. Mit einem Plus von 2,3 Prozent gehörte die Aktie von CTS Eventim zu den größten Gewinnern im M-Dax. Hier hofften die Anleger des Veranstalters und Tickethändlers auf einen Großauftrag. Zusammen mit France Billet und Orange Business Service befindet sich CTS Eventim eigenen Angaben zufolge in der Endphase von Verhandlungen über ein Ticketingabkommen mit dem Organisationskomitee für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024. An der S-Dax-Spitze standen die Anteilsscheine von Borussia Dortmund mit einem Plus von 5,5 Prozent. Die Investoren sehen nach der Auslosung der Gegner in der Champions League gute Chancen für ein Weiterkommen des Fußballvereins.

Die Zurückhaltung der Fed, einen Termin für den Ausstieg aus dem Krisenmodus zu nennen, trieb die Kurse an den US-Börsen nach oben. Der Dow Jones ging 0,7 Prozent höher aus dem Handel. Der S&P 500 und der technologielastige Nasdaq-Composite-Index erreichten neue Bestmarken.

© SZ vom 28.08.2021 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: