Aktien:Ohne Schwung ins Wochenende

Lesezeit: 1 min

Auch die Veröffentlichung der Zahlen zum Arbeitsmarkt in den USA kann die Anleger nicht zu Aktienkäufen bewegen. Die seit Tagen anhaltende Lethargie setzt sich fort. Zuletzt liegt der Dax wieder im Minus.

Lethargie hat auch am letzten Börsentag der Woche den Handel am deutschen Aktienmarkt über weite Strecken bestimmt. Selbst die mit Spannung erwarteten Zahlen zum Arbeitsmarkt in den USA brachten keinen frischen Schwung. Die Anleger taten sich schwer, aus dem Bericht eindeutige neue Erkenntnisse zum Zeitplans der US-Notenbank zum Abbau der Konjunkturhilfen abzuleiten. Der Dax gab bis zum Handelsende um 0,4 Prozent auf 15 781 Punkte nach. Gespannt blickten die Märkte auch auf den Freitagabend. Die Deutsche Börse wollte dann die künftigen Mitglieder des von 30 auf 40 Unternehmen vergrößerten Dax bekanntgeben. Der M-Dax wird zum Stichtag 20. September von 60 auf 50 Unternehmen schrumpfen.

Bei den Unternehmenswerten rückte Delivery Hero ins Rampenlicht. Der Essenslieferant hatte mit der Ausgabe einer Wandelschuldverschreibung 1,25 Milliarden Euro eingenommen. Mit den in Aktien wandelbaren Papieren könnte sich die Zahl der Anteilsscheine erhöhen, was den Kurs belasten dürfte. Zudem zeichnen Investoren oft die Wandelanleihen und verkaufen im Gegenzug ihre Aktien. Die Papiere von Delivery Hero waren mit einem Minus von knapp zwei Prozent Schlusslicht im Dax.

Der Kunststoffhersteller Covestro will einem Medienbericht zufolge weltweit bis zu 1700 Stellen streichen. Eine Unternehmenssprecherin bezeichnete die Zahl als internen Schätzwert im Zuge der laufenden Anpassung der Konzernstrukturen. Der Aktienkurs von Covestro lagen zuletzt 0,5 Prozent höher. Die Aufnahme auf die Kaufliste der französischen Großbank Société Générale hat den Papieren des Triebwerkherstellers MTU nur zeitweise zu Gewinnen verholfen, zuletzt lagen sie zuletzt 0,3 Prozent im Minus.

Im M-Dax belegten die Titel von Shop Apotheke mit minus drei Prozent einen der hinteren Plätze. Nachdem der Kurs in den vergangenen vier Wochen um mehr als 30 Prozent gestiegen war, nahmen die Anleger Gewinne mit. Varta-Aktien verloren ein Prozent an Wert. Das Bankhaus Metzler hatte zum Verkauf der Anteilsscheine des Batterieherstellers geraten.

Nach einem überraschend schwachen Stellenaufbau in den USA im August hielten sich auch die US-Anleger mit Aktienkäufen zurück. Der Dow Jones schloss 0,2 Prozent tiefer.

© SZ vom 04.09.2021 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: