Aktien:Nervosität sinkt - Dax steigt

Lesezeit: 1 min

Anzeichen für eine baldige Genesung von US-Präsident Donald Trump lassen Anleger zum Wochenauftakt bei Aktien zugreifen. Im Fokus stehen Aktien aus dem M-Dax.

Der Dax hat am Montag nach vier Verlusttagen in Folge zugelegt. Die politische Unsicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Infektion des US-Präsidenten Donald Trump nahm ab, sodass der deutsche Leitindex bis zum Handelsende um 1,1 Prozent auf 12 828 Punkte gestiegen ist. Zwar gab es über das Wochenende widersprüchliche Angaben zum Gesundheitszustand von Trump, doch stellte ein Arzt eine baldige Entlassung aus der Klinik in Aussicht. Bei den Einzelwerten galt das Interesse der Anleger vor allem der zweiten Börsenliga. So trieb im M-Dax die Aussicht auf eine rasche Veräußerung des amerikanischen Salzgeschäfts die Aktien von K+S um 14,4 Prozent nach oben. Der Düngemittel- und Salzproduzent steht beim Verkauf der US-Tochter Morton Salt kurz vor dem Ziel, als möglicher Verkaufspreis wurden 3,2 Milliarden Dollar genannt. Mit dem Geld aus dem Verkauf will K+S die hohe Verschuldung senken.

Aktien von Grenke sprangen knapp 17 Prozent nach oben. Der nach Vorwürfen der Bilanzmanipulation unter Druck stehende Leasing-Spezialist sieht sich in einem wesentlichen Punkt entlastet. Der Wirtschaftsprüfer KPMG habe die Bestätigungen für den weit überwiegenden Teil der Bankguthaben erhalten, teilte der M-Dax-Konzern mit. Gefragt waren auch die Papiere von Thyssenkrupp mit einem Plus von knapp elf Prozent. Sie profitierten von einem positiven Analystenkommentar. Die Aktien der Shop Apotheke zogen um 2,4 Prozent an. Der Online-Arzneimittelhändler war in der Corona-Krise auch im dritten Quartal kräftig gewachsen. Der Pharma- und Laborzulieferer Sartorius baut sein Geschäft mit einer Übernahme aus. Der slowenische Aufreinigungsspezialist BIA Separations soll erworben und in die Tochter Sartorius Stedim Biotech eingegliedert werden. Die Sartorius-Papiere legten um 3,6 Prozent zu, nachdem sie zuvor im Handelsverlauf den höchsten Stand ihrer Geschichte erreicht hatten.

Im Dax waren in dem wieder aufgehellten Umfeld unter anderem die Aktien aus der konjunktursensiblen Automobilbranche gefragt. Die Papiere von Daimler, BMW und Volkswagen gewannen jeweils mehr als zwei Prozent an Wert.

Die Aussicht auf weitere Wirtschaftshilfen sowie die geplante Entlassung Trumps aus dem Krankenhaus trieben die US-Börsen an. Der Dow Jones stieg um 1,7 Prozent auf 28 149 Punkte.

© SZ vom 06.10.2020 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: