Aktien:Leichtes Plus zum Wochenende

Lesezeit: 1 min

Die Hoffnung auf ein langsameres Tempo bei Zinserhöhungen stützt auch zum Wochenschluss die Aktienkurse. Allerdings bremsen einige Gewinnmitnahmen die Rally.

Zum Ende einer freundlichen Handelswoche hat der Dax auch am Freitag weiter zugelegt. Der deutsche Leitindex stieg kurz über die Marke von 13 800 Punkten, dann nahmen viele Anleger vorerst Gewinne mit. Zum Handelsschluss stand das Börsenbarometer noch 0,7 Prozent höher bei 13 796 Zählern. Laut Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robo-Markets, fehlt es an weiteren Aufwärtsimpulsen und auch am Handelsvolumen. Der zuletzt nachlassende Preisdruck in den USA hatte in den vergangenen Tagen Spekulationen geweckt, die US-Notenbank könnte das Tempo im Zinserhöhungszyklus etwas zurückfahren.

Unter den Einzelwerten im Dax ragte die Aktie von Bayer mit einem Aufschlag von 4,8 Prozent heraus. Im Streit um eine Transaktion aus dem Jahr 2018 muss Bayer dem Chemie-Konzern BASF keinen milliardenschweren Schadenersatz zahlen. Ein Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris habe eine Klage von BASF im Zusammenhang mit der Übernahme von Saatgutgeschäften von Bayer abgewiesen. Größter Verlierer im Leitindex war das Papier der Deutschen Börse mit einem Minus von gut drei Prozent. Die Finanzaufsicht Bafin hatte mitgeteilt, sie habe bei einer Sonderprüfung Mängel bei der Tochter Clearstream festgestellt und das Halten zusätzlicher Eigenmittel angeordnet.

Im M-Dax zogen die zuletzt stark gebeutelten Uniper-Papiere um 9,3 Prozent an. Der Gasversorger hat ein ungewöhnliches Tauschgeschäft vorgeschlagen, bei dem für Asien bestimmtes Flüssiggas aus den USA nach Europa umgeleitet würde, um dort Versorgungslücken zu stopfen. Dem Plan zufolge sollen asiatische Kunden dafür Gas des australischen Uniper-Kooperationspartners Woodside erhalten. Hingegen zählten Knorr-Bremse nach dem endgültigen Quartalsbericht mit minus 11,3 Prozent zu den schwächsten Werten im M-Dax. Die Auftragslage sei gut, aber die Aussagen des Bremssystemherstellers für Lkw und Schienenfahrzeuge zu den Aktivitäten in China seien negativ, fasste Analyst Akash Gupta von JPMorgan die Neuigkeiten zusammen.

Die Börsen an der Wall Street verzeichneten ebenfalls Gewinne. Der Dow Jones beendete den Handel 1,3 Prozent höher, während der Index der Technologiewerte Nasdaq Composite um knapp zwei Prozent zulegte.

© SZ vom 13.08.2022 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: