Aktien:Inflation und Bilanzen im Fokus

(Foto: Dax_Montag_120721)

Die anlaufende US-Bilanzsaison und Daten zur wirtschaftlichen Lage werden diese Woche die Richtung an den Aktienmärkten vorgeben.

Der Dax könnte sich auch in der neuen Woche als erstaunlich robust erweisen. Zuletzt war zwar die Nervosität gewachsen, doch insgesamt bleiben Beobachter zuversichtlich. Ob die Anleger aber tatsächlich die Ruhe bewahren, wird sich bereits am Dienstag erweisen. Dann werden in den USA die Inflationsdaten für Juni veröffentlicht. Zuletzt hatte die Teuerung dort im Mai erneut überraschend stark angezogen, Schockwellen an den Märkten aber löste die Nachricht nicht aus. Auch die anlaufende US-Bilanzsaison könnte über die Richtung der internationalen Börsen entscheiden. Wie üblich veröffentlichen die Großbanken am Dienstag als erste ihre Zahlen. Da die Corona-Pandemie trotz Massenimpfungen noch nicht überwunden sei, müsse in den kommenden Monaten zudem mit Rückschlägen an der Börse gerechnet werden, warnte Carsten Mumm von der Privatbank Donner & Reuschel.

© SZ/Reuters/dpa/amon - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: