Aktien:Hängepartie hält an

(Foto: Boerse)

Auch wenn Analysten zunächst keine großen Sprünge am Aktienmarkt erwarten, blicken sie angesichts der anhaltend lockeren Geldpolitik optimistisch auf die weitere Börsenentwicklung.

Die Hängepartie des Dax auf hohem Niveau könnte sich in dieser Woche fortsetzen. "Kurzfristig scheint die Luft erst einmal raus zu sein", sagte Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG. Schließlich seien viele Anleger im Urlaub. Aber: "Mittel- bis langfristig ist der Aufwärtstrend weiterhin intakt." Auch Analyst Frank Wohlgemuth von der National-Bank in Essen äußerte sich optimistisch. Niedrige Zinsen, mangelnde Anlage-Alternativen und sprudelnde Unternehmensgewinne seien der Nährboden für eine Fortsetzung der Aktien-Rally. In der alten Woche bröckelte der Dax zwar um 0,8 Prozent ab, entfernte sich aber nicht weit von seinem Mitte Juli erzielten Rekordhoch. Bei den Konjunkturdaten blicken die Anleger gespannt auf die Stimmungsbarometer für die deutschen und europäischen Einkaufsmanager aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor, sowie auf den US-Arbeitsmarktbericht vom Juli.

© SZ/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: