Aktien:Energie-Aktien gefragt

Lesezeit: 1 min

Der Dax bewegt sich nach mehreren verlustreichen Tagen kaum. Die Pläne der neuen Koalition beflügeln die Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. In den USA bleiben die Börsen wegen Thanksgiving geschlossen.

Nach zuletzt fünf schwachen Tagen hat sich der Dax am Donnerstag weitgehend stabilisiert. Der deutsche Leitindex verbesserte sich um 0,3 Prozent auf 15 918 Punkte. Im frühen Handel war er sogar um ein halbes Prozent bis auf 15 963 Zähler gestiegen. Impulse aus New York gab es allerdings nicht, da die Börsen an der Wall Street wegen "Thanksgiving" geschlossen bleiben.

Die Furcht vor neuen Lockdowns angesichts zunehmender Corona-Fälle plagten die Anleger allerdings nach wie vor. An den Plänen der neuen Ampel-Koalition in Deutschland fanden Investoren überwiegend Gefallen, drangen aber auf schnelle Umsetzung. "Es ist ein gutes Zeichen, dass es relativ zügig Ergebnisse gegeben hat - trotz der sehr unterschiedlichen Parteien", sagte Kapitalmarktstratege Carsten Roemheld von Fidelity International.

Inhalte des Vertrags bewegten auch Einzelaktien, darunter vor allem die Energiebranche. Die Aktien von RWE knüpften mit einem Kursaufschlag von 6,8 Prozent ihre schon positive Reaktion am Vortag an. Beschleunigte Ziele für den Kohleausstieg und anspruchsvollere Ziele im Bereich der Erneuerbaren Energien seien positiv für den Energiekonzern, schrieb Jefferies-Analyst Ahmed Farman. Die Rally im Energiesektor erstreckte sich auf viele andere Branchenwerte, darunter Aktien aus dem erneuerbaren Sektor. So verteuerten sich die Titel des Windkraftanlagenherstellers Nordex um 7,5 Prozent, die von SMA Solar um 4,5 Prozent. Der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch soll laut Koalitionsvertrag bis 2030 auf 80 Prozent steigen, um den früheren Kohleausstieg möglich zu machen. Nordex hatte zudem einen Auftrag aus Peru erhalten.

Ein weiterer sehr gefragter Wert waren wegen der Koalitionsziele die Aktien des Nebenwertes Synbiotic, die um knapp 39 Prozent anzogen. Analyst Aliaksandr Halitsa von der Privatbank Hauck & Aufhäuser verwies hier auf die von den Ampel-Parteien geplante kontrollierte Abgabe von Cannabis, die ein wichtiger Meilenstein für den deutschen Cannabinoid-Markt sei, auf dem das Unternehmen unterwegs ist.

Die Zulassung des Coronavirus-Impfstoffs von Biontech für Kinder zwischen fünf und elf Jahren durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA verhalf den Titeln der Firma zu einem Plus von eineinhalb Prozent.

© SZ vom 26.11.2021 / SZ, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: