Aktien:Amazon-Aktie gefragt

Lesezeit: 1 min

Die meisten Anleger sind in der Weihnachtspause. An der Wall Street wird am zweiten Weihnachtsfeiertag allerdings wieder gehandelt. Dort hievt die Amazon-Aktie den Nasdaq-Index auf ein Rekord.

Während die meisten Aktienbörsen weltweit am zweiten Weihnachtsfeiertag geschlossen blieben, wurde an den US-Börsen am Donnerstag bereits wieder gehandelt. Optimismus im Handelsstreit und robuste Online-Umsätze im US-Weihnachtsgeschäft hievten den Technologie-Index Nasdaq erstmals über die Marke von 9000 Punkten. Auch der breiter gefasste S&P-500 als auch der Dow-Jones-Index der Standardwerte erreichten neue Rekordhöchststände. Unterstützung kam auch von amerikanischen Konjunkturdaten. So zeigten die Zahlen zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, dass sich der Arbeitsmarkt in den USA weiter in robuster Verfassung befindet. Im Nasdaq-Index glänzte vor allem Amazon mit einem Kursplus von 4,4 Prozent. Der Online-Händler profitierte von einer Mitteilung des Finanzkonzerns Mastercard, wonach die Verbraucher im Weihnachtsgeschäft mehr Geld für Einkäufe via Internet ausgegeben haben und der Umsatz im Bereich E-Commerce auf ein Rekordhoch stieg. Die Aktien von Boeing weiteten ihre Verluste um 0,9 Prozent aus. Bereits am Dienstag hatten die Titel des Flugzeugbauers 1,4 Prozent verloren. Ein Berater eines Komitees des Repräsentantenhauses hatte gesagt, dass die am Montag dem Komitee zugegangenen Dokumente mit Blick auf den Boeing-Unglücksflieger 737 MAX ein sehr verstörendes Bild an Bemerkungen von Boeing-Beschäftigten zu dem Thema zeichnen würden.

An Heiligabend fand nur an wenigen europäischen Börsenplätzen Handel statt. Hier hatte die Aussicht auf eine gute Wirtschaftsentwicklung im kommenden Jahr - angesichts des Fortschritts im Handelsstreit zwischen den USA und China - dem pan-europäischen Index Stoxx 600 ein Rekordhoch bei 418,30 Punkten beschert. Neben dem Handelsstreit waren mit dem Sieg von Boris Johnsons konservativer Partei bei der Parlamentswahl in Großbritannien Mitte Dezember auch die Sorgen vor einem ungeregelten Brexit abgeebbt und hatten damit für Optimismus an den Finanzmärkten gesorgt. In Großbritannien ging es beim Leitindex FTSE 100 am Dienstag ebenfalls leicht bergauf.

Hierzulande nehmen die Händler an diesem Freitag den Handel nach der Weihnachtspause wieder auf.

© SZ vom 27.12.2019 / cikr, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: