Aktien:Dax und Dow Jones auf Rekordkurs

Lesezeit: 1 min

Die Aussicht auf baldige Corona-Impfungen eine andauernde ultralockere Geldpolitik in den USA treibt den Dax in die Nähe seines Rekordhochs. Der Dow Jones schloss so hoch wie noch nie.

Die Aussicht auf einen baldigen Beginn der Corona-Impfungen auch in Deutschland und das Festhalten der US-Notenbank Fed an ihrem Tiefzinskurs über die Corona-Krise hinweg hat an Europas Börsen für Feiertagsstimmung gesorgt. Der Dax nahm am Donnerstag Anlauf auf sein Rekordhoch von 13 795 Punkten und schloss 0,8 Prozent höher bei 13 667 Zählern.

Händler verwiesen zudem auf die Fortschritte im Ringen um ein Hilfspaket in den USA. "Einigen sich Demokraten und Republikaner nach monatelangen Diskussionen endlich, könnte das turbulente Börsenjahr 2020 mit einem wahren Kursfeuerwerk enden", sagte Milan Cutkovic, Marktanalyst beim Brokerhaus Axi.

Unter den Einzelwerten im Dax zählte die Adidas-Aktie mit plus 1,6 Prozent zu den Top-Favoriten. Der Chef des Sportartikelherstellers, Kasper Rorsted, zeigte sich trotz des Lockdowns für das Weihnachtsgeschäft zuversichtlich. Weltweit seien weit mehr als 90 Prozent aller eigenen Geschäfte geöffnet, sagte Rorsted in einem Interview. Das vierte Quartal laufe entsprechend den Erwartungen. Im Frühjahr hatte Adidas massiv unter den Corona bedingten Ladenschließungen gelitten. Inzwischen lasse sich viel davon durch den Online-Verkauf wettmachen. Von den Aussagen profitierten auch die Titel des Konkurrenten Puma, die im M-Dax um drei Prozent auf ein Rekordhoch stiegen. Mit einem Plus von knapp zwölf Prozent setzten sich Thyssenkrupp-Papiere an die M-Dax-Spitze. Einem Medienbericht zufolge hat der dänische Konzern FL-Smidth ein Angebot für Teile des Anlagenbaus vorgelegt. Dazu kamen Hoffnungen auf ein starkes Wachstum des Wasserstoffgeschäfts. Mit einem Anstieg um 5,4 Prozent erhielten die Papiere des Online-Modehändlers Zalando frischen Rückenwind von einer Kaufempfehlung der Schweizer Großbank UBS. Der Verkauf der polnischen Tochter kam bei den Aktionären von SNP Schneider sehr gut an. Die Papiere des IT- und Software-Anbieters gehörten mit einem Aufschlag von 7,5 Prozent zu den größten Gewinnern im S-Dax. Hoffnungen auf ein baldiges Hilfspaket für die Wirtschaft trieben die Kurse an den US-Börsen an. Der Dow Jones schloss bei 30 303 Punkten und damit so hoch wie noch nie zuvor. S&P 500 und Nasdaq Composite kletterten jeweils auf ein Rekordhoch.

© SZ vom 18.12.2020 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: