Aktien:Dax steigt über 12 000 Punkte

Lesezeit: 1 min

Der Dax steigt kräfig und erobert die Marke von 12000 Punkten zurück. Die Aussicht auf ein Konjunkturpaket mit Kaufprämien für die Automobil­hersteller beflügelt deren Aktien.

In der Hoffnung auf eine kraftvolle Erholung der Weltwirtschaft sind die Anleger an die Aktienmärkte zurückgekommen. "Die Stimmung an der Börse bleibt gut - zuweilen schon euphorisch, dies trotz aller geopolitischer Spannungen und Unruhen in den Vereinigten Staaten", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi-Trader. Der Dax übersprang am Dienstag erstmals seit drei Monaten wieder die Marke von 12 000 Punkten und stieg zeitweise um mehr als vier Prozent auf 12 056 Punkte. Zum Schluss stand für den deutschen Leitindex noch ein Plus von 3,8 Prozent auf 12 021 Punkte. "Dieser Optimismus kann aber nur aufrechterhalten werden, wenn sich die Auftragseingänge der Unternehmen und die Beschäftigungszahlen Monat für Monat verbessern", mahnte Alan Ruskin, Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank.

Am deutschen Markt sorgten die Aktien der Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen mit Kursgewinnen von bis zu 7,8 Prozent für Aufsehen. Der europäische Index für die Auto-Industrie legte um 3,8 Prozent zu. Der Bund will der Branche im Rahmen eines bis zu 100 Milliarden Euro schweren Konjunkturpakets mit Kaufprämien unter die Arme greifen. Über die Details wird aber noch gestritten.

Erleichtert reagierten Anleger auf den Kompromiss beim neun Milliarden Euro schweren Rettungspaket für die Lufthansa. Analysten zeigten sich aber weiter skeptisch, was den weiteren Weg der Lufthansa betrifft - und so ließ der anfangs noch deutliche Rückenwind im Tagesverlauf stetig nach. Zuletzt lagen die Papiere marktkonform mit 3,6 Prozent im Plus. Die Titel von Tui nahmen dank der Aussicht auf eine Lockerung der Reise-Beschränkungen ihren Erholungskurs wieder auf. Die Papiere des Touristik-Konzerns legten 6,4 Prozent zu.

Als negative Ausnahme fielen die Aktiel von Sartorius mit einem Abschlag von 3,8 Prozent auf. Im M-Dax wurde sie zum größten Verlierer, nachdem sie im frühen Handel nur knapp ein Rekordhoch verfehlt hatte. Dann folgte eine Welle von Gewinnmitnahmen. Als Profiteur der Corona-Krise hatte sich der Wert der Titel des Laborausrüsters und Pharmazulieferers seit dem Pandemie-Crash mehr als verdoppelt. An den Börsen an der Wall Street überwogen ebenfalls die positiven Vorzeichen. Der Dow Jones stieg bis zum Handelsende um mehr als ein Prozent auf 25 743 Punkte.

© SZ vom 03.06.2020 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: