Aktien:Dax stagniert nach Kursrutsch

Lesezeit: 1 min

Der deutsche Aktienmarkt bewegt sich nach seinem Kursrutsch vom Vortag nur wenig. Etwas Unterstützung bieten die besser als befürchtet ausgefallenen Konjunkturzahlen.

Der Dax hat sich am Dienstag nach dem erneuten Kursrutsch zu Wochenbeginn stabilisiert. Nach etwas besser als befürchtet ausgefallenen Konjunkturdaten hielt sich der Leitindex lange im Plus, schloss dann jedoch mit leichten Verlusten bei 13 194 Punkten. Angesichts der hohen Energiepreise sowie des Lohndrucks, der Materialengpässe, der Lieferkettenproblematik, dem Facharbeitermangel und einer schwächeren Weltwirtschaft wehe den Unternehmen viel Gegenwind entgegen, sagte Commerzbank-Analystin Antje Praefcke. Dies machte sich bei den am Markt stark beachteten Einkaufsmanagerindizes bemerkbar. Die deutsche Wirtschaft schrumpfte im August wegen der hohen Inflation und steigender Zinsen so stark wie seit den Anfängen der Corona-Pandemie vor mehr als zwei Jahren nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft sank um 0,5 auf 47,6 Punkte.

Im Dax erholten sich vor allem die Aktien konjunktursensibler Branchen, die am Vortag stark unter Druck geraten waren. So gewannen mit Covestro und BASF zwei Unternehmen aus dem Chemiesektor 2,2 Prozent beziehungsweise 1,5 Prozent. Zudem griffen die Anleger wieder bei Automobilwerten zu.

Die Anteile von TAG Immobilien zogen um 1,7 Prozent an. Höhere Mieten und sinkende Leerstände haben der Immobilienfirma zuletzt die Kassen gefüllt und das für die Branche wichtige operative Ergebnis aus dem Vermietungsgeschäft steigen lassen. Nach der vorangegangenen Talfahrt legte auch Energieversorger Uniper vier Prozent zu. Das wegen der Gaskrise taumelnde Unternehmen hatte angekündigt, in seinem Steinkohlekraftwerk Heyden 4 mit der Stromproduktion für den Markt zu beginnen. Dies soll zur Sicherstellung der Energieversorgung beitragen. Das Arzneimittelunternehmen Dermapharm machte dank einer guten Nachfrage vor allem nach Schmerz- und Entzündungspräparaten mehr Umsatz und steigerte auch das Ergebnis weiter. Analyst Daniel Wendorff von der Investmentbank Oddo BHF verwies aber darauf, dass nur die wichtigsten Eckzahlen zu Umsatz und operativem Ergebnis bekannt gegeben worden seien. Die Aktie von Dermapharm fielen als einer der schwächsten S-Dax-Wert um 4,6 Prozent.

An der Wall Street gab der Dow Jones bis zum Handelsende um ein halbes Prozent nach.

© SZ vom 24.08.2022 / amon, Reuters,dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: