Aktien:Dax-Rekord nach US-Jobdaten

Lesezeit: 1 min

Starke Arbeitsmarktdaten aus den USA bescheren dem Dax am Freitag neue Bestmarken. Ein wirksames Covid-19-Medikament von Pfizer treibt Aktien aus dem Luftfahrtsektor kräftig nach oben.

Ein überraschend starker Stellenaufbau in den USA hat den Aktienbörsen am Freitag Auftrieb gegeben. Der Dax schloss 0,2 Prozent höher bei 16 054 Punkten. Zwischenzeitlich stieg der Leitindex auf eine Bestmarke von 16 084,90 Zählern.

Im Oktober entstanden 531 000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft, während die Ökonomen mit nur 450 000 gerechnet hatten. "Die Arbeitsmarktlage verbessert sich weiter deutlich", fasste Analyst Ralf Umlauf von der Helaba zusammen. Die US-Notenbank hatte substanzielle Fortschritte auf dem Jobmarkt zur Voraussetzung für einen Abbau ihrer in der Corona-Pandemie aufgelegten Krisenhilfen gemacht, die sie nun Zug um Zug zurückfährt.

Europaweit präsentierten sich Werte aus dem Luftfahrtsektor stark. An der Dax-Spitze legten die Titel des Triebwerkbauers MTU um 6,5 Prozent zu, die Aktien von Airbus zogen um 4,6 Prozent an. Lufthansa-Papiere gewannen im M-Dax 6,1 Prozent. Grund für die gute Stimmung in der Branche war die Nachricht über ein wirksames Covid-19-Medikament von Pfizer. Einer Studie zufolge verringert das Medikament des US-Pharmakonzerns die Wahrscheinlichkeit, an Corona zu sterben oder ins Krankenhaus zu müssen, um 89 Prozent. Diese Meldung wiederum ließ Pharmawerte europaweit absacken. Im Dax waren die Papiere des Laborausrüsters Sartorius vor der Nachricht noch erstmals in ihrer Geschichte über 600 Euro gestiegen, wurden dann aber verkauft. Am Ende waren sie mit einem Minus von 7,8 Prozent der größte Verlierer im Leitindex. Sartorius hatte zuletzt einen wahren Bestellboom von Herstellern von Corona-Impfstoffen und Covid-19-Tests erlebt. Corona-Medikamente könnten sich entsprechend negativ auf die Geschäfte des Unternehmens auswirken. Im M-Dax rauschten die Titel von Varta in den Keller. Die Aktien des Batterie-Herstellers verloren wegen enttäuschender Geschäftszahlen und gesenkter Ziele zeitweise mehr als 23 Prozent an Wert. Der pessimistische Ausblick belaste das Vertrauen der Anleger in das Unternehmen, sagte DZ-Bank-Analyst Michael Punzet. Die starken Jobdaten und die Neuigkeiten zu dem Corona-Medikament von Pfizer verhalfen auch den US-Börsen zu Rekorden. So stieg der Dow Jones in der Spitze um ein Prozent auf 36 484 Punkte. Pfizer-Titel sprangen um mehr als zehn Prozent nach oben.

© SZ vom 06.11.2021 / amon, Reuters,dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: