Aktien:Dax mit neuem Rekord

Lesezeit: 1 min

Die Rekordrally an den Aktienmärkten geht zu Wochenbeginn in eine neue Runde. Sowohl der Dax als auch der M-Dax und S-Dax erreichen neue Bestmarken. Getrieben wird die Rally durch Konjunkturoptimismus.

Die Aussicht auf einen Auftrieb für die Weltwirtschaft hat die Aktienmärkte auf Rekordjagd geschickt. Der Dax kletterte am Montag in der Spitze um 0,8 Prozent auf ein Allzeithoch bei 14 169 Punkten. Im weiteren Verlauf schmolzen die Gewinne wieder ab, so dass der Leitindex quasi unverändert bei 14 060 Zählern aus dem Handel ging. Auch der M-Dax und der S-Dax erreichten Höchststände. Für Kauflaune sorgte vor allem die Hoffnung, dass das Corona-Hilfspaket von US-Präsident Joe Biden noch in diesem Monat verabschiedet werden könnte. "Bei ihren Wochenend-Auftritten hat die neue US-Finanzministerin Janet Yellen intensiv für Bidens 1,9 Billionen-Dollar-Hilfspaket geworben", sagte Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. "Gleichzeitig stellte sie eine Rückkehr zur Vollbeschäftigung im nächsten Jahr in Aussicht. Das sind Prognosen, die gut an den Börsen ankommen." Bei den Unternehmen rückte Dialog Semiconductor ins Blickfeld. Der japanische Halbleiter-Konzern Renesas will den Chip-Designer und Apple-Zulieferer für fast 4,9 Milliarden Euro übernehmen.

Dialog-Aktien steigen um 16 Prozent. Zu den größten Gewinnern im Dax zählten mit einem Plus von 1,9 Prozent die Aktien der Deutschen Bank. Kepler-Analyst Nicolas Payen gab in einer neuen Studie seine negative Einstufung der Papiere auf. Payen lobte die klaren Fortschritte, die der Finanzkonzern beim Umbau erzielt habe. Ansonsten stand die Telekommunikationsbranche im Blickpunkt. Auf dem Weg zum vierten Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland kam 1&1 Drillisch einen Schritt voran. Der Wettbewerber Telefónica Deutschland legte ein neues Angebot zur vorübergehenden Nutzung seines Mobilfunk-Netzes vor. In diesem sind die Preise für 1&1 Drillisch gesenkt worden. Die Aktien von 1&1 Drillisch zogen um 6,3 Prozent an. Für die Anteile des Mutterkonzerns United Internet ging es um 3,6 Prozent nach oben. Positive Nachrichten kamen auch von Schaeffler: Der Auto- und Industriezulieferer rechnet mit mehr Aufträgen rund um E-Autos. Die Papiere gewannen im S-Dax 6,4 Prozent an Wert.

Die Hoffnung auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung in den USA trieb die New Yorker Börsen auf Rekordstände. Der Dow Jones schloss 0,8 Prozent höher auf der neuen Bestmarke von 31 386 Punkten.

© SZ vom 09.02.2021 / amon, reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: