Aktien:Dax mit Gewinnen

Lesezeit: 1 min

Nach dem Kurseinbruch zu Wochenbeginn verzeichnet der Dax den dritten Tag in Folge Gewinne. Die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank zur weiteren Geldpolitik bringen keinen zusätzlichen Schwung.

Ermutigende Firmenbilanzen und die Aussicht auf eine anhaltende Geldschwemme gaben den Aktienmärkten am Donnerstag Auftrieb. Der neue geldpolitische Ausblick der Europäischen Zentralbank (EZB) gab ihnen allerdings keinen zusätzlichen Impuls. Der Dax lag am Nachmittag 0,4 Prozent höher bei 15 485 Punkten.

An die Spitze des deutschen Leitindex setzten sich die Anteilsscheine von Delivery Hero, die um 6,8 Prozent zulegten. Der Essenlieferdienst erhält fünf Monate mehr Zeit für den Verkauf seiner Südkorea-Sparte. Die Trennung vom Yogiyo-Geschäft muss nun bis zum 2. Januar 2022 erfolgen. Die Kartellbehörden hatten den Verkauf zur Bedingung für die milliardenschwere Übernahme des südkoreanischen Marktführers Woowa gemacht. Siemens-Papiere profitierten mit einem Plus von drei Prozent von starken Geschäftszahlen des Schweizer Konkurrenten ABB. Der Elektrokonzern erhöhte nach einem Gewinnsprung seine Prognose für das Gesamtjahr. ABB gewannen an der Börse in Zürich 1,6 Prozent.

Nach einem guten ersten Halbjahr rechnet der Großküchenausrüster Rational mit einer schnelleren Erholung von der Corona-Pandemie. Damit stiegen die Papiere im M-Dax um gut vier Prozent. Die im S-Dax notierten Aktien von Amadeus Fire kletterten zeitweise auf ein Rekordhoch von 171 Euro, nachdem der Personaldienstleister seine Prognose kräftig angehoben hatte. Zuletzt notierten die Papiere 5,4 Prozent höher bei 164 Euro. Online-Modehändler About You ist dank vieler Neukunden und einer starken Nachfrage nach neuen Kollektionen und Modemarken gut in sein Geschäftsjahr gestartet. Die Papiere des Börsenneulings stiegen um 1,1 Prozent. In Frankfurt legten die Papiere von Biontech um 3,3 Prozent auf ein Rekordhoch zu. Einer Studie zufolge ist der Coronavirus-Impfstoff der Biotechfirma gegen die besonders ansteckende Delta-Variante fast ebenso wirksam wie gegen den Ursprungstyp des Erregers.

Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten dämpften die Kauflaune der US-Anleger. Kurz nach Handelsbeginn lag der Dow Jones 0,2 Prozent tiefer. Der Chemiekonzern Dow hat seinen Gewinn deutlich erhöht. Der bereinigte operative Gewinn kletterte auf 3,6 Milliarden Dollar von 757 Millionen vor Jahresfrist. Dow-Papiere verloren dennoch 2,2 Prozent.

© SZ vom 23.07.2021 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: