Aktien:Dax mit  Gewinnen

Lesezeit: 1 min

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenauftakt fester. Die Investoren sind allerdings hin- und hergerissen zwischen den gestiegenen Corona-Sorgen und der Hoffnung auf eine Erholung der Konjunktur.

Europas Börsen haben am Montag deutlich zugelegt. Bei den Anlegern setzte sich die Ansicht durch, dass die wieder zunehmenden Coronavirus-Infektionszahlen etwa in einigen US-Regionen die Erholung der Weltwirtschaft wohl nicht bremsen dürften. Mut machten Investoren auch der erste Anstieg der Gewinne chinesischer Industrieunternehmen seit einem Jahr und die verbesserte Stimmung der europäischen Firmen. Zudem sieht der weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock für den Erfolg von Aktien aus Europa größeres Potenzial als bisher. Die Anlagestrategen stuften Anteilsscheine aus der Region auf "übergewichten" hoch.

Der Dax schloss 1,2 Prozent höher bei 12 232 Punkten. Am deutschen Aktienmarkt stachen Wirecard-Papiere mit einem Plus von zeitweise 216 Prozent heraus. Das ist der größte Kurssprung eines Dax-Wertes überhaupt. Die Papiere seien ein Spielball spekulativ orientierter Anleger, sagte ein Händler. Der in einen Milliardenskandal verwickelte Dax-Konzern Wirecard steht nun offiziell unter Kontrolle des Rechtsanwalts Michael Jaffé als vorläufigem Insolvenzverwalter. Zuletzt lagen die Papiere um 154 Prozent im Plus. Gefragt war auch Biontech. Die in Frankfurt notierten Aktien des deutschen Entwicklers eines Coronavirus-Impfstoffs stiegen um 15,1 Prozent, nachdem Singapurs Staatsfonds und andere Investoren 250 Millionen Euro frisches Kapital in die Biotech-Firma gesteckt hatten. Nach Verlusten retteten sich die Papiere der Lufthansa 0,2 Prozent ins Plus. Nach Einschätzung des Großaktionärs Heinz Hermann Thiele wird die Sanierung der Fluggesellschaft fünf bis sechs Jahre dauern und schmerzhaft werden.

Ein Rekord-Quartalsergebnis beflügelte die Aktien von Hornbach. Die Papiere der Holding und der Baumarkt-Tochter stiegen um 6,2 Prozent beziehungsweise um 3,9 Prozent. Damit waren sie jeweils so teuer wie zuletzt vor mehr als zwei Jahren.

Die Wall Street verzeichnete ebenfalls deutliche Kursgewinne. Der Dow Jones lag 2,3 Prozent höher. Boeing-Papiere waren gefragt und stiegen um 14,4 Prozent. Der Flugzeugbauer durfte nach einem über ein Jahr dauernden Startverbot mit Testflügen für die 737 MAX beginnen. Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA gab dafür nun grünes Licht. Die Boeing 737 MAX wurde nach zwei Abstürzen aus dem Verkehr gezogen.

© SZ vom 30.06.2020 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: