Aktien:Dax, M-Dax und S-Dax auf Rekord

Lesezeit: 1 min

Kurz nach Weihnachten präsentieren sich die Aktienmärkte auf breiter Front in Rekordlaune und erreichen historische Höchststände.

An den Börsen bricht kurz vor Ende des Corona-Jahres 2020 Optimismus aus. Nach der Einigung auf ein Brexit-Handelsabkommen, der Verständigung auf ein neues US-Hilfspaket und dem Impfstart in der EU stieg der Dax am Montag um bis zu 1,7 Prozent auf ein Rekordhoch von 13 819 Punkten. Auch der M-Dax, der Index der mittelgroßen Werte und der Nebenwerteindex S-Dax erreichten historische Höchststände. "Besser könnte die Nachrichtenlage kaum sein", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. "Große Probleme wurden in letzter Sekunde gelöst, und auf dem Weg aus der Corona-Pandemie sind Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Impfstart in Europa ein ganzes Stück vorangekommen." Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump seine Blockade-Haltung gegenüber dem 900 Milliarden Dollar schweren Hilfspaket zur Abfederung der Coronavirus-Folgen aufgegeben und das entsprechende Gesetz unterschrieben.

Die Investoren am deutschen Aktienmarkt griffen unter anderem bei Delivery Hero zu. Die Titel des Essenslieferanten stiegen zeitweise um bis zu elf Prozent und erreichten ein Rekordhoch. Die Firma ist offenbar bereit, die Auflagen der südkoreanischen Wettbewerbsbehörde für die milliardenschwere Übernahme des Konkurrenten Woowa zu akzeptieren und sich von der Tochter Yogiyo zu trennen.

Dank optimistischer Aussagen des Unternehmenschefs ging es für die Anteilsscheine der Deutschen Post um knapp drei Prozent nach oben. "Wir sind zuversichtlich, 2020 mit einem Rekordgewinn abzuschließen", sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Angesichts der Corona-Krise hatte die Deutsche Post von dem Boom im Online-Handel profitiert und dadurch deutlich mehr Pakete verschickt als ursprünglich erwartet. Unter den Favoriten im M-Dax zogen die Anteilsscheine der Lufthansa um fünf Prozent an. Ihnen halfen der ersehnte Beginn der Corona-Impfungen und Äußerungen zu Kostensenkungen. Die Fluggesellschaft habe die Kosten in der Corona-Krise deutlich schneller gesenkt als geplant, meinte der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr.

An der Wall Street sprang der Dow Jones zum Handelsanfang um 0,7 Prozent auf ein Rekord bei 30 397 Punkten.

© SZ vom 29.12.2020 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: