Aktien:Dax legt weiter zu

Lesezeit: 1 min

Hoffnung in der Coronavirus-Krise und fortgesetzte Entspannungssignale im US-chinesischen Handelsstreit geben dem Dax weiter Auftrieb. Aktien von Stahlkonzernen sind bei Anlegern gefragt.

In der Hoffnung auf frischen Wind für die Weltwirtschaft decken sich Anleger am Donnerstag mit europäischen Aktien ein. Der Dax stieg um 0,7 Prozent auf 13 575 Punkte und arbeitete sich weiter an sein Rekordhoch von Ende Januar von 13 640 Zähler heran. "Auch wenn noch keine Medikation gegen das Coronavirus gefunden wurde, erwarten die Anleger aus der Epidemie lediglich eine Delle in einem möglicherweise bereits begonnenen konjunkturellen Aufschwung", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Ein weiterer Stimmungsaufheller sei die Entscheidung Chinas, die Zölle auf bestimmte US-Waren zu halbieren, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader.

Unter den Dax-Werten gewannen die Aktien von BMW um 0,2 Prozent hinzu. Der Autobauer erweitert für die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte die Kapazitäten in seinem zentralen Antriebswerk im niederbayerischen Dingolfing beträchtlich. Dort soll die Mitarbeiterzahl im Bereich für Elektroantriebe von derzeit 600 mittelfristig auf bis zu 2000 erhöht werden.

Kräftig nach oben ging es auch für Stahlwerte, die von einem optimistischen Ausblick des Konkurrenten Arcelor Mittal angetrieben wurden. Trotz eines Milliardenverlustes im vergangenen Jahr sieht der weltweit größte Stahlkonzern erste Anzeichen eine Stabilisierung der Nachfrage und machte so den Anlegern Hoffnung. Thyssenkrupp-Papiere legten im M-Dax um 2,7 Prozent zu. Im S-Dax gehörten Salzgitter und Klöckner & Co mit einem Plus vier beziehungsweise 1,7 Prozent zu den Favoriten. An der Heimatbörse in Amsterdam sprangen Arcelor-Mittal-Aktien um gut 11 Prozent nach oben. Nach Vorlage der Geschäftszahlen verloren die Aktien des IT-Dienstleisters Cancom als einer der schwächsten M-Dax-Werte 2,1 Prozent. Der operative Gewinn habe seine Erwartungen leicht verfehlt, schrieb Analyst Wolfgang Specht vom Bankhaus Lampe.

Eine Flut von Firmenbilanzen trieb die US-Börsen auf neue Höchststände. Der Dow Jones sprang zeitweise um 0,4 Prozent auf ein Rekordhoch von 29408 Punkten. Auch der breiter gefasste S&P 500 markierte eine neue Bestmarke. Der erste Quartalsumsatz in Milliardenhöhe verhalf den Aktien des US-Kurznachrichtendienstes Twitter zu einem Kursgewinn von 15,1 Prozent. Der Umsatz stieg um elf Prozent auf 1,01 Milliarden Dollar.

© SZ vom 07.02.2020 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: