Aktien:Dax legt kräftig zu

Lesezeit: 1 min

Eine vage Meldung über die Wirksamkeit eines potenziellen Medikamentes gegen das Coronavirus weckt am Freitag die Kauflaune der Anleger. Auch Autowerte erholen sich. Der Aktienindex Dax zieht deswegen kräftig an.

Die Hoffnung auf eine rasche Überwindung der Coronavirus-Pandemie hat am Freitag die Anleger in die europäischen Aktienmärkte zurückgelockt. Der Dax legte um 3,2 Prozent auf 10 626 Punkte zu. Auslöser der Rally waren vage Berichte, wonach ein potenzielles Coronavirus-Mittel der US-Pharmafirma Gilead bei Tests ermutigende Ergebnisse gezeigt habe. Der Aktienkurs von Gilead sprang in New York zeitweise um mehr als zwölf Prozent nach oben. Zudem gab US-Präsident Donald Trump in der Nacht auf Freitag seinen Drei-Phasen-Plan für den Weg zurück zur Normalität bekannt. Er sei aber riskant, warnte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. "Die Lage in den USA kann kaum als stabil bezeichnet werden, und eine zweite Infektionswelle durch zu frühen Aktionismus könnte einen noch größeren Schaden anrichten."

Hohe Erholungsgewinne im Dax verbuchten zum Wochenschluss unter anderem Auto-Aktien. Mit einem Anstieg um 5,2 Prozent zählten die Papiere von BMW im Dax zu den Favoriten. Sie profitierten als Branchenbester von einer Kaufempfehlung der britischen Bank HSBC. Die Anteile der Konkurrenten Volkswagen und Daimler zogen um 6,4 beziehungsweise 4,9 Prozent an. Die Aktien von Continental gewannen 5,4 Prozent an Wert.

Die geplante Wiederaufnahme der Produktion beim US-Flugzeubauer Boeing ermunterte Anleger zum Einstieg beim Rivalen Airbus und Zulieferern. Airbus-Aktien legten um 6,7 Prozent zu. Titel der Triebwerksbauer Rolls-Royce und MTU gewannen zeitweise um mehr als zwölf Prozent. An der New Yorker Börse stieg das Papier von Boeing um 14,7 Prozent. Nach der Niederlage im Bieterwettbewerb um mehrere Kriegsschiffe der deutschen Marine, lotet Thyssenkrupp für seine Werftentochter nun Möglichkeiten für die Gründung eines nationalen Champions aus. Das verteuerte die Aktie des Industriekonzerns um 9,2 Prozent.

Ebenfalls kräftige Aufschläge verzeichneten die Titel der Deutschen Bank und der Commerzbank, die um 4,3 und 6,3 Prozent an Wert gewannen. Sie gelten als Profiteure einer Lockerung der Eigenkapitalanforderungen im Handelsgeschäft durch die Europäische Zentralbank.

An der Wall Street schloss der Dow Jones drei Prozent im Plus bei 24 242 Punkten.

© SZ vom 18.04.2020 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: