Aktien:Dax erholt sich etwas

Lesezeit: 1 min

Nach dem schwachen Wochenauftakt greifen Dax-Anleger vereinzelt wieder zu. Explodierende Energiepreise und Lieferengpässe dämpfen die Kauflaune allerdings. Bei den Einzelwerten waren Infineon-Aktien gefragt.

Nach drei Verlusttagen in Folge hat der Dax einen Erholungsversuch gestartet. Der deutsche Leitindex legte nach einem durchwachsenen Handelsstart bis zum Handelsschluss um ein Prozent auf 15 194 Punkte zu. Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect blickte eher skeptisch in die nahe Zukunft: "Die Situation bleibt weiterhin angespannt, und viele negative Impulse wirken derzeit auf die Finanzmärkte ein." Zum einen machten die steigenden Energiepreise den Marktteilnehmern das Leben schwer und heizten die Befürchtungen einer sich weiter beschleunigenden Inflation an. Auf der anderen Seite bleibt Lipkow zufolge die Situation auf dem chinesischen Immobilienmarkt rund um den Konzern Evergrande angespannt.

Die Titel von Hellofresh stoppten ihren Kursrutsch und zogen um 3,6 Prozent an. Sie zählten damit zu den Spitzenreitern im Dax. Trotz hoher Investitionen sei der Kassenbestand des Kochboxenanbieters so üppig, dass eine Beteiligung der Investoren über Aktienrückkäufe vor der Tür stehen könnte, schrieb Analystin Sarah Simon von der Privatbank Berenberg. Mit einem Aufschlag von knapp fünf Prozent war die Infineon-Aktie der Top-Favorit im deutschen Leitindex. Der Halbleiterhersteller erwartet steigende Umsätze und Gewinne. Demgegenüber trifft die oft coronabedingte Knappheit von bestimmten Gütern wie Computerchips in vielen Bereichen der Wirtschaft immer mehr Unternehmen. So brach bei dem Leasingspezialisten Grenke das Neugeschäft ein. Ursache waren dem Unternehmen zufolge globale Lieferengpässe, vor allem bei Herstellern von Computer- und Bürotechnik. Die Aktien knickten um 6,7 Prozent ein und waren damit einer der schwächsten Werte im S-Dax. Am M-Dax-Ende büßten die Anteilsscheine von Rational 4,8 Prozent ein. Wegen Lieferproblemen stehe bei dem Großküchenausstatter ein Fragezeichen hinter Tausenden Ofen-Auslieferungen, schrieb Analyst Sebastian Kuenne von der kanadische Bank RBC. Die Aktionäre von Shop Apotheke jedoch konnten sich über ein Plus von 8,6 Prozent freuen, was den ersten Platz im S-Dax bedeutete. Der Onlinehändler sieht sich nach neun Monaten auf Kurs. Die Kapazitätsengpässe seien inzwischen beseitigt. An der Wall Street legte der Dow Jones bis zum Ende der Börsensitzung um knapp ein Prozent zu.

© SZ vom 06.10.2021 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: