Aktien:Dax dreht ins Plus

Lesezeit: 1 min

Die Anleger tun sich schwer mit Aktienkäufen, auch wenn der Dax nach einem schwachen Handelsstart zuletzt leichte Gewinne aufweist. Die Corona-Pandemie bleibt das beherrschende Thema am Markt.

Dank robuster Konjunkturdaten hat der Dax am Mittwoch seine Vortagesverluste wieder wettgemacht. Der deutsche Leitindex schloss 0,7 Prozent höher bei 12 977 Punkten. Die Anzeichen für eine Erholung der hiesigen Industrie nach dem Einbruch in der Corona-Krise mehren sich, wie der Anstieg des Auftragsbestandes zeigte. Gedämpft wurde die Stimmung derweil durch die steigende Zahl an Corona-Neuinfektionen. "Es besteht die Sorge, dass die jüngsten Reisebeschränkungen nur ein Vorgeschmack darauf sind, was im Herbst folgt", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic von Axi-Trader. Positiv werteten Anleger, dass sich im Ringen um neue Hilfen zur Bewältigung der Corona-Krise in den USA Demokraten und Republikaner offenbar nun zumindest auf ein kleineres Paket einigen wollen. Klares Schlusslicht unter den 30 Dax-Konzernen war die Aktie von RWE, die nach der überraschend angekündigten Kapitalerhöhung 4,6 Prozent an Wert einbüßte. Sinkende Öl- und Gaspreise haben der BASF-Tochter Wintershall Dea einen Gewinneinbruch eingebrockt. "Das vergangene Quartal war ohne Zweifel eines der herausforderndsten für unsere Branche seit langem", sagte Vorstandschef Mario Mehren. Wintershall Dea war im vergangenen Jahr aus dem Zusammenschluss der BASF-Tochter Wintershall mit dem Rivalen Dea hervorgegangen. BASF hält an dem Gemeinschaftsunternehmen 67 Prozent. Die Aktien von BASF schlossen 0,6 Prozent höher.

Top-Favorit im S-Dax war die Aktie von Zooplus mit einem Kurssprung von 9,3 Prozent. Der Tierbedarfshändler profitierte vom wachsenden Online-Handel in Zeiten von Corona. Zudem bekräftigte der Vorstand seine bereits angehobenen Ziele für das Gesamtjahr. Um 2,2 Prozent ging es für die Titel des von der Corona-Krise schwer getroffenen Motorenhersteller Deutz nach oben. Dieser einigte sich mit dem Betriebsrat auf einen sozial verträglichen Personalabbau.

An der Wall Street überwogen Kursverluste zum Handelsschluss. Der Leitindex Dow Jones gab um 0,3 Prozent auf 27 693 Punkte nach. Auch der breiter gefasste S&P 500 und der Index der Technologiebörse Nasdaq drehten ins Minus, nachdem sie zuvor den zweiten Tag in Folge neue Bestmarken erreicht hatten.

© SZ vom 20.08.2020 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: