Aktien:Dax deutlich im Plus

Lesezeit: 1 min

Mit der Hoffnung auf starke Quartalszahlen präsentiert sich der Dax freundlich zum Monatsanfang. Das Rekordhoch ist nicht weit entfernt. Gefragt sind vor allem Aktien der Banken und Stahlproduzenten.

Der Dax hat am Montag einen starken Start in den November hingelegt. Der deutsche Leitindex stieg zeitweise um mehr als ein Prozent und notierte zum Schluss noch 0,8 Prozent höher bei 15 806 Punkten. Das Rekordhoch von 16 030 Punkten rückt nun wieder näher. Die allgemein erwartete Straffung der Geldpolitik durch die großen Notenbanken sei für die Aktienmärkte kein Belastungsfaktor mehr, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. "Anleger haben im Moment nur Augen für die insgesamt überdurchschnittlich starken Quartalszahlen."

Spekulationen auf steigende Zinsen gaben den europäischen Finanzwerten Auftrieb. Der Branchenindex stieg um knapp zwei Prozent auf ein Zweieinhalb-Jahres-Hoch. Investoren rechnen mehrheitlich mit einer Zinserhöhung durch die Bank von England (BoE) bereits am Donnerstag. Bei der Europäische Zentralbank (EZB) rechnen sie mit zwei solchen Schritten im kommenden Jahr. Bei steigenden Zinsen winken Banken höhere Gewinne aus dem klassischen Kreditgeschäft. Aktien der Deutschen Bank stiegen im Dax um 1,4 Prozent, die der Commerzbank im M-Dax verbesserten sich um 0,8 Prozent.

Zu den Favoriten am deutschen Aktienmarkt zählten auch Thyssenkrupp und Salzgitter mit Kursgewinnen von 2,4 beziehungsweise 1,6 Prozent. Die Rivalen Arcelor-Mittal, Outokumpu und Acerinox stiegen jeweils um rund zwei Prozent. Die Stahlproduzenten profitierten Börsianern zufolge von der Einigung zwischen der EU und den USA im Streit um Stahl- und Aluminiumimporte. Der Kompromiss sei zwar erwartet worden, werde sich aber dennoch positiv auf die europäischen Stahlpreise auswirken, sagte Analyst Alan Spence von der Investmentbank Jefferies. Die Aktie von Hapag-Lloyd sprange nach einer Prognoseerhöhung um 6,4 Prozent nach oben. Reederei-Werte präsentierten sich insgesamt stark. Auch die Papiere des dänischen Konkurrenten Maersk waren gefragt, ebenso die Titel des Hamburger Hafenlogistikers HHLA. Laut Deutsche-Bank-Analyst Andy Chu könnten die durchschnittlichen Frachtraten im kommenden Jahr nochmals deutlich anziehen. In New York stieg der Dow Jones bis zum Handelsschluss um 0,3 Prozent. Hier verteuerten sich die Titel von Tesla um 8,5 Prozent auf ein Rekordhoch von 1208,59 Dollar.

© SZ vom 02.11.2021 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: