Aktien:Dax auf Sechs-Monats-Hoch

Lesezeit: 1 min

Eine Einigung im Handelszwist zwischen China und den USA rückt offenbar näher. Das beflügelt den Dax. Besonders gefragt sind Aktien der Chiphersteller und der Telekomanbieter.

Gute Nachrichten zum Handelsstreit zwischen den USA und China haben den Dax am Mittwoch angetrieben. Der deutsche Leitindex schloss 1,7 Prozent fester bei 11 954 Punkten und lag damit so hoch wie seit vergangenem Oktober nicht mehr. Laut einem Zeitungsbericht haben die beiden größten Volkswirtschaften der Welt die meisten Punkte geklärt. Offen sei derzeit vor allem noch die Frage, wie bereits eingeführte US-Zölle wieder aufgehoben werden. Alles in allem sei eine Einigung aber in Sicht. "Ist dem tatsächlich so und würde der Konflikt zwischen den beiden Wirtschaftsmächten beigelegt, wäre das wohl entscheidende Risiko der vergangenen Monate aus dem Markt", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Für zusätzlichen Schub sorgen auch besser als erwartete Wirtschaftszahlen aus China. Das Stimmungsbarometer der Einkaufsmanager der dortigen Dienstleistungsbranche erreichte ein 14-Monats-Hoch.

Europaweit waren Chip-Aktien gefragt. Hierzulande standen die Papiere von Infineon mit plus 4,4 Prozent an der Spitze der Dax-Gewinnerliste. Händlern zufolge profitierten die Titel noch von den besser als erwartet ausgefallenen Zahlen des Apple-Zulieferers Foxconn, sowie von Kursgewinnen beim US-Konzern AMD. Zudem half ein Bericht in einem Fachmagazin, dass beim Chipfertiger TSMC mehr Aufträge von Smartphone-Herstellern platziert worden seien.

In der Gunst der Anleger standen nach einem Bericht des Handelsblatts über ein eventuell schon baldiges Ende der 5-G-Auktion auch die Telekomanbieter. Die Papiere des Neueinsteigers 1&1-Drillisch und die der Mutter United Internet verteuerten sich um 5,3 beziehungsweise 6,2 Prozent nd waren damit die Top-Favoriten im M-Dax. Derweil legten die Titel der Deutschen Telekom im Dax lediglich 0,8 Prozent zu.

Übernahmespekulationen verhalfen der Aktie von Pro Sieben Sat 1 zu einem Kursgewinn von 5,6 Prozent. Auslöser der Rally waren Überlegungen des Medienkonzerns Mediaset zu einer grenzüberschreitenden Fusion. Pro Sieben gelte angesichts des geschrumpften Börsenwertes seit längerem als Übernahmekandidat, sagte ein Börsianer.

In New York schloss der Dow Jones 0,2 Prozent im Plus bei 26 218 Punkten.

© SZ vom 04.04.2019 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: