Aktien:Dax-Anleger halten sich zurück

Lesezeit: 1 min

Vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank am Abend scheuen Anleger größere Käufe. Dennoch schließt der deutsche Leitindex nach zwei schwächeren Tagen im Plus.

Die Anleger an den europäischen Aktienmärkten haben am Mittwoch keine allzu großen Sprünge vor den am Abend erwarteten neuen Hinweisen der US-Notenbank (Fed) zur Geldpolitik gewagt. Überraschend gute Unternehmenszahlen sorgten dennoch für Kursbewegungen. Der Dax lag zum Handelsschluss 0,3 Prozent höher bei 15 570 Punkten. "Wegen des unsicheren konjunkturellen Umfelds scheinen manche Anleger starke Zahlen als Gelegenheit für Gewinnmitnahmen zu betrachten", sagte Analyst Pierre Veyret vom Brokerhaus Activ Trades.

Höhere Preise und eine deutliche Nachfrageerholung verhalfen BASF im zweiten Quartal zu einem Milliardengewinn. Der Chemiekonzern verbuchte einen Nettogewinn von 1,65 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum wegen hoher Abschreibungen noch ein Verlust von 878 Millionen Euro angefallen war. Dennoch gab die BASF-Aktie zuletzt ein Prozent nach. Die Papiere der Deutschen Börse verloren nach der Vorlage von Geschäftszahlen als schwächster Dax-Wert 2,1 Prozent an Wert. Analyst Peter Richardson von der Privatbank Berenberg stufte das Quartal als leichte Enttäuschung ein.

Im M-Dax rutschten die Papiere von Telefonica Deutschland um 7,5 Prozent nach unten. Analysten äußerten sich gleichwohl überwiegend positiv zu den Quartalszahlen. Im S-Dax führten die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank nach Erhöhung der Jahresprognose mit einem Plus von 6,5 Prozent die Gewinner an. Für die Titel des Handelskonzerns Metro und des Strahlen- und Medizintechnik-Unternehmens Eckert & Ziegler ging es nach Quartalszahlen um 1,7 beziehungsweise 6,2 Prozent nach oben.

An der Wall Street wirkten sich die am Abend bekannt gegebenen Ergebnisse der Fed-Sitzung kaum aus. Wie erwartet wird die US-Notenbank die lockere Geldpolitik zunächst beibehalten. Der Leitindex Dow Jones beendete die Börsensitzung 0,4 Prozent tiefer. Etwas Unterstützung für die US-Börsen kam von den Quartalszahlen der Google-Konzernmutter Alphabet. Diese steigerte den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 62 Prozent auf rund 61,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang auf gut 18,5 Milliarden Dollar hoch. Die Alphabet-Aktie stieg zeitweise um 4,8 Prozent auf ein Rekordhoch von 2765,94 Dollar.

© SZ vom 29.07.2021 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: