Aktien:Anleger lassen sich nicht entmutigen

(Foto: Boerse)

Trotz misslungener Impfkampagnen bleiben die Investoren zuversichtlich. Das hält die Börsenkurse auf hohem Niveau.

Kurz vor den Osterfeiertagen erwarten Marktbeobachter keine großen Sprünge an den Aktienmärkten. In der vergangenen Woche hatte der deutsche Leitindex Dax unter dem Strich ein knappes Prozent zugelegt. Misserfolge bei der hierzulande laufenden Corona-Impfkampagne konnten die Anleger nicht entmutigen. Der Dax hielt sein Niveau in Reichweite seiner Bestmarke. Hoffnung geben die Fortschritte bei der Pandemiebekämpfung in wichtigen Staaten wie den USA. Zudem ist das Vertrauen in die Unterstützung durch eine ultralockere Geldpolitik der großen Notenbanken ungebrochen. Ein weiterer Grund für den anhaltenden Optimismus der Anleger ist das neue billionenschwere Konjunkturpaket der US-Regierung, das die Folgen der Corona-Krise lindern soll. In dieser Woche könnten frische Konjunkturdaten einen Hinweis darauf liefern, wie es um die Erholung der globalen Wirtschaft tatsächlich bestellt ist.

© SZ/DPA/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: