Aktien:Anleger bleiben zuversichtlich

Lesezeit: 1 min

Dem Dax hat am Dienstag der Schwung gefehlt. In der letzten Handelsstunde geht es dann doch nach oben. Wirecard-Aktie verzeichnet starke Kursschwankungen.

Nachdem der Dax im Handelsverlauf nicht recht vom Fleck kam griffen einige Anleger in der letzten Handelsstunde bei Aktien noch zu. Der Dax schloss am Dienstag 0,6 Prozent höher bei 12 311 Punkten. "Besser als erwartete Konjunkturzahlen aus China und den USA halten den Optimismus am Leben, dass sich die Weltwirtschaft nach der Krise schon wieder auf Erholungskurs befindet", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi-Trader. Steigende Coronavirus-Infektionszahlen dämpften die Kauflaune allerdings. Der deutsche Leitindex verzeichnete somit mit einem Plus von insgesamt rund 24 Prozent den größten Quartalsgewinn seit 17 Jahren.

Das Barometer für die Stimmung der Einkaufsmanager in der chinesischen Industrie kletterte im Juni überraschend stark auf 50,9 Punkte und signalisierte Wachstum. "Die globale Erholung wird sicherlich lange dauern", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. "Mit China hat sich zumindest eine der Lokomotiven der Weltwirtschaft auf den Weg gemacht." In den USA stieg die Zahl der Eigenheimverkäufe im Mai um mehr als 44 Prozent. Das ist das größte Plus seit Beginn der Zeitreihe 2001.

Bei den Unternehmen stand Varta im Blickpunkt. Die Aktien stiegen um 3,2 Prozent, nachdem Bund und Länder dem Unternehmen insgesamt 300 Millionen Euro an Fördergeldern zum Ausbau der Batteriefertigung zugesagt hatten. Wild hin und her ging es auch am Dienstag für die Aktien von Wirecard. Sie schnellten zeitweise auf mehr als neun Euro hoch. Zuletzt lagen sie 75,8 Prozent im Plus und kosteten 5,73 Euro. Das Papier des von einem Bilanzskandal erschütterten Zahlungsdienstleisters wird immer mehr zum kurzfristigen Spekulationsobjekt. Eine geplante milliardenschwere Kapitalerhöhung schickte SAS auf Talfahrt. Die Aktien der durch die Coronavirus-Krise in Schieflage geratenen skandinavischen Fluggesellschaft fielen in Stockholm um knapp 13 Prozent. Nach einem überwiegend trägen Handel legten die US-Börsen ebenfalls einen Schlussspurt hin. Der Dow Jones lag 0,9 Prozent im Plus. Die Verbraucherstimmung in den USA hellte sich unerwartet deutlich auf und nährte damit Hoffnung auf eine einsetzende Konjunkturerholung. Das entsprechende Barometer kletterte im Juni auf 98,1 Punkte, nach 85,9 Zählern im Vormonat.

© SZ vom 01.07.2020 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: