Aktien:Anleger bleiben vorsichtig

Lesezeit: 1 min

Die Furcht vor einer zweiten Coronavirus-Welle hält die Anleger von Aktienkäufen zurück. Wieder wachsende Spannungen zwischen den USA und China belasten zusätzlich.

Die Furcht vor einer zweiten Coronavirus-Infektionswelle hat die Anleger auch am Donnerstag nicht losgelassen. Gleichzeitig gaben sie die Hoffnung auf eine Erholung der heimischen Wirtschaft noch nicht auf. "Deutschland ist in dieser Beziehung ein Lichtblick", sagte Roger Jones, Aktienchef des Vermögensverwalters London & Capital. Die Rezession werde wohl milder ausfallen als bislang erwartet. Hierzu passte der überraschend starke Anstieg des GfK-Index, der die Kauflaune der deutschen Verbraucher widerspiegelt. Der Dax schloss 0,7 Prozent höher bei 12 178 Punkten. Ein weiterer Belastungsfaktor seien die wieder wachsenden Spannungen zwischen den USA und China sowie neue Strafzoll-Drohungen in Richtung Europa, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com.

Für einen Schockmoment sorgte Wirecard. Der in einen Bilanzskandal verstrickte Zahlungsdienstleister hatte am Vormittag informiert, dass er Antrag auf Insolvenz stelle. Wirecard-Papiere waren zeitweise vom Handel ausgesetzt und brachen nach Wiederaufnahme des Handels um knapp 80 Prozent auf nur noch 2,50 Euro ein. Damit verzeichneten sie den größten Tagesverlust eines Dax-Konzerns. Zuletzt lagen Wirecard-Papiere 71,3 Prozent im Minus. Bayer-Aktien notierten knapp drei Prozent tiefer. Bayer hat sich im Glyphosat-Streit geeinigt. Der Pharma- und Agrarchemie-Konzern zahlt in den USA für den Vergleich und mögliche künftige Fälle bis zu 10,9 Milliarden Dollar. Ein Börsianer sprach vom klassischen "Sell on good news". Die Anleger hätten sich nach den jüngsten Signalen bereits auf einen nahen Vergleich einstellen können und entsprechend positioniert. Die Bestätigung werde nun zum Verkauf genutzt.

Bei Lufthansa setzten Anleger auf grünes Licht für den Rettungsplan durch das Aktionärsvotum in der Hauptversammlung. Lufthansa-Papiere führten mit einem Plus von 7,1 Prozent die M-Dax-Gewinner an.

Nach dem jüngsten Kursrutsch nutzen einige Anleger die Gelegenheit zum Wiedereinstieg in den US-Aktienmarkt. Der Standardwerteindex Dow Jones stieg um 1,2 Prozent auf 25 746 Punkte. Disney-Aktien verloren 0,6 Prozent an Wert. Der Unterhaltungskonzern verschiebt die Wiedereröffnung für seine Themenparks in Kalifornien.

© SZ vom 26.06.2020 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: