Airline:Lufthansa peilt 1,5 Milliarden Euro Gewinn an

Die Rückkehr der Reiselust hat die Lufthansa zuversichtlicher gestimmt. Der Vorstand hob sein Ziele für den bereinigten operativen Gewinn (Ebit) an und peilt nun 2022 rund 1,5 Milliarden Euro an statt mehr als eine Milliarde, wie die Airline am Dienstag mitteilte. Die Durchschnittserlöse im Passagiergeschäft lägen deutlich über dem Niveau des Jahres vor der Corona-Pandemie. Zudem dürften bei Lufthansa Cargo und Technik Rekordergebnisse erzielt werden. Der Kurs der Lufthansa-Aktie legte um fast fünf Prozent zu. Noch im Frühjahr wollte Spohr für 2022 nicht einmal schwarze Zahlen versprechen, nachdem der Konzern im zweiten Corona-Jahr 2021 einen operativen Verlust von mehr als 2,3 Milliarden Euro erlitten hatte. Da sich das Geschäft in den folgenden Monaten erholte, kündigte er im Sommer zunächst einen operativen Gewinn von mehr als einer halben Milliarde Euro an - und verdoppelte seine Prognose im Oktober auf mehr als eine Milliarde Euro. Dass es 1,5 Milliarden werden könnten, hatten nur wenige Fachleute erwartet. Ihre Jahreszahlen will die Lufthansa am 3. März vorlegen.

© SZ vom 14.12.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: