Abwrackprämie hilft Opel:"Silberstreif am Horizont"

Lesezeit: 1 min

Kein deutscher Autohersteller leidet so sehr unter der Finanzkrise wie Opel. Doch die Tochter des angeschlagenen US-Multis General Motors profitiert nun besonders von der neuen Abwrackprämie.

Wegen der neuen Abwrackprämie kann sich Opel offenbar über einen Kundenansturm erfreuen.

Opel-Autohaus in Berlin: Die Abwrackprämie hat der zuletzt kriselnden Automobilindustrie einen Aufschwung beschert. (Foto: Foto: ddp)

Insgesamt liege das Plus bei den Privatverkäufen bei 30 Prozent, bestätigte Opel-Sprecher Jörg Schrott am Donnerstag einen Bericht der Bild-Zeitung vom selben Tag.

Die Verkäufe im Januar würden sich mit Verzögerung dann auch in den Zulassungsstatistiken widerspiegeln. Zur Gesamtzahl der Autoverkäufe - einschließlich der wichtigen Geschäftskunden - wollte der Sprecher keine Angaben machen.

Angesichts der Abwrackprämie sei vor allem die Nachfrage nach kleinen Autos hoch. "Da ist Bewegung im Geschäft", sagte Schrott. So liegen die Verkaufszahlen des Opel Corsa 15 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Opel-Marketingchef Alain Visser sagte der Zeitung: "Die Umweltprämie ist ein Silberstreif am Horizont. Besonders im Kleinwagensegment konnten wir kräftig zulegen."

Dreimal so viel wie im Vorjahr

Deutschlandweit wurden den Angaben nach im Januar dieses Jahres 1111 Stück verkauft. Das seien dreimal so viele wie im Vorjahresmonat (Januar 2008: 340 Fahrzeuge). Der Corsa legte dem Bericht zufolge um 15 Prozent von 6040 auf insgesamt 6954 verkaufte Fahrzeuge zu.

Die Abwrackprämie für Altautos nützt nicht nur den Käufern von Neuwagen, sondern auch dem Staat. Sobald das neue Auto mindestens 13.500 Euro koste, nehme der Staat über die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent mehr ein, als er für die Abwrackprämie ausgebe, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, der Bild-Zeitung.

Das Bundeskabinett hatte die Abwrackprämie Ende Januar gebilligt. Den Bonus von 2500 Euro erhalten alle Autokäufer, die ab dem 14. Januar ein neues Auto oder einen Jahreswagen gekauft oder einen Leasing-Vertrag über einen Neuwagen abgeschlossen haben. Im Gegenzug müssen sie ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten.

© sueddeutsche.de/pak/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: